360-Grad-Panorama

Ball-Fotokamera Panono sucht Unterstützer auf Indiegogo

Aus einer Diplomarbeit an der TU Berlin ist ein Prototyp einer ungewöhnlichen Panorama-Kamera hervorgegangen. Nun soll der Ball-Fotoapparat Panono mittels Indiegogo-Crowdfunding zu einem echten Produkt werden.

News
VG Wort Pixel
Foto,Kameras,Ball-Kamera,Panono
Foto,Kameras,Ball-Kamera,Panono
© Panono

Knappe 3,5 Millionen mal wurde das Video der Diplomanden der TU Berlin angesehen. Das hat das Team um Jonas Pfeil mutig gemacht, so dass sie nun 900.000 US-Dollar über Indiegogo einsammeln wollen, um die Fotokamera fertig zu entwickeln. Die Idee klingt dabei ganz einfach, denn in den Ball sind ringsum 36 Kameras eingelassen. Wirft man den Ball in die Höhe, wird am höchsten Punkt ausgelöst. Teil der neuen Kamera ist auch ein Auslöser, so dass man auch von Hand bestimmen kann, wann das Bild gemacht werden soll. Die Ball-Kamera erzeugt eine 360 Grad Rundumansicht und ein Bild mir satten 72 Megapixel Auflösung.

Die Idee ist dann, dass man diese Datei nicht auf einmal ansieht, sondern sich mittels App "in der Datei bewegt". Dabei schwenkt das Bild mit der Drehung des Tablets, so dass man den Eindruck gewinnt man hat einen realen Blick auf die Umwelt der Panorama-Aufnahme. Aus einer solchen Panorama-Aufnahme lässt sich auch später relativ einfach ein Filmschwenk in alle Richtungen erstellen. Vorstellen kann man sich das am besten, wenn man die Bilder auf der Herstellerwebseite anschaut.

Die in Berlin beheimatete Panono GmbH hat bereits einen Tag nach dem Kampagnenstart auf Indiegogo und 52 Tage vor Ende der Kampagne bereits über 120.000 US-Dollar eingesammelt. Die Chancen auf eine Umsetzung des Projekts stehen also sehr gut. Von den 600 Early Bird-Kameras sind bereits über 200 zu einem Preis von 499 US-Dollar verkauft - wobei deutsche Anwender für die Mehrwertsteuer noch mal 95 US-Dollar drauflegen müssen. Sind die ersten Kameras weg wird der Preis auf 653 US-Dollar (inkl. Steuer) angehoben.

Vergleichstest: Sechs Outdoorkameras

Panono beansprucht laut der eigenen Webseite ein weltweites Patent auf die Wurfkamera - doch Nachahmer scheint es dennoch zu geben - wie wir bereits berichtet haben.

Foto,Kameras,Ball-Kamera,Panono
© Panono

14.11.2013 von Joachim Sauer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Canon EOS 1200D Preis Vorstellung

DSLR

Canon EOS 1200D vorgestellt: Einsteiger-DSLR mit Hilfe-App

Zu seiner neuen Einsteiger-DSLR EOS 1200D gibt Canon Anfängern mit einer speziellen App Tipps und Hilfe.

Sony Alpha 6000 Release Preis

Spiegellose Systemkamera

Sony Alpha 6000 folgt der NEX-6: Schnell und App-tauglich

Die neue Sony Alpha 6000 will dank neuem Bionz X Prozessor vor allem mit einem besonders schnellen Hybrid-AF-System überzeugen.

Canon Powershot G1X

Kompaktkameras

Canon PowerShot G1 X Mark II: Kompakt-Flaggschiff mit…

Canon renoviert sein Kompaktkamera-Flaggschiff PowerShot G1 X und bringt im Mai 2014 die PowerShot G1 X Mark II zum Preis von 850 Euro.

Lytro Illum Lichtfeldkamera

Lichtfeldkamera

Lytro rüstet auf mit Lichtfeldkamera Illum

Lytro kündigt mit der Illum eine professionelle Lichtfeldkamera für interaktive Fotos mit variabler Fokussierung und Perspektive an.

Leica T

Systemkamera

Leica T: Neue spiegellose APS-C-Kamera

Leica stellt ein neues spiegelloses System vor. Die Leica T hat einen Sensor im APS-C-Format und arbeitet mit Konstrast-AF.