Neuer Office-Download
Open Office 4.0 präsentiert sich mit neuer Seitenleiste
Open Office 4.0 wurde nach einjähriger Entwicklungszeit von Apache Software Foundation zum Download freigegeben. Auf den ersten Blick stechen die neue Seitenleiste und das Logo ins Auge.

Open Office 4.0 ist als Download verfügbar. Mit der neuen Seitenleiste will Apache auf Microsoft Office's Ribbon-Interface reagieren. In ihr finden sich häufig benutzte Tools. Die Entwickler platzierten sie am rechten Bildrand, um breitere Monitore optimaler auszunutzen.
Der Inhalt der Seitenleiste hängt davon ab, wie oft man ein Tool im Arbeitsbetrieb benutzt und von dem jeweiligen Platz im Dokument, auf das gerade geklickt wird. Die Intention der Entwickler war die Bereitstellung der optimalen Arbeitswerkzeuge.
Der Code zur Programmierung der Leiste kommt von IBMs Lotus Symphony Office Suite. Neben der Seitenleiste wurden etwa 500 Fehler aus der alten Version behoben. Was viele erfahrene Open Office-Benutzer erfreuen dürfte, ist die Tatsache, dass es eines der Ziele der Entwickler war, die Kompatibilität mit den Microsoft Office-Programmen zu verbessern. Damit spart man sich den Ärger beim Öffnen einer mit einem Microsoft Office-Programm erstellten Datei.
Open Office 4.0 zum kostenlosen Download
Open Office 4.0 erscheint 22-sprachig für Windows, Mac und Linux.