Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel

Onlinevideothek

Netflix in Deutschland sehen - so nutzen Sie schon jetzt das US-Angebot

Die große Flatrate-Videothek Netflix aus den USA soll im Laufe des Jahres auch in Deutschland starten. Mit ein paar Tricks kann man sich schon heute Zugang zum US-amerikanischen Netflix-Angebot verschaffen. Zumindest am PC hat Netflix keine unüberwindlichen Hürden gegen ausländische Besucher errichtet.

Netflix auf dem TV
Netflix auf dem TV
© Archiv

Netflix und andere Anbieter kaufen bei Filmstudios das Recht ein, Filme über ihre Online-Videotheken abzuspielen. Dieses Recht gilt immer nur für ein bestimmtes Land. Die Server überwachen dies, indem sie über die IP-Adresse des zugreifenden Computers prüfen, wo er steht. Mit einem Trick, der s...

Netflix und andere Anbieter kaufen bei Filmstudios das Recht ein, Filme über ihre Online-Videotheken abzuspielen. Dieses Recht gilt immer nur für ein bestimmtes Land. Die Server überwachen dies, indem sie über die IP-Adresse des zugreifenden Computers prüfen, wo er steht. Mit einem Trick, der sogenannten IP-Weiterleitung, lässt sich die Adresse des zugreifenden Computers beim Server verschleiern, sodass der Netflix-Server etwa bei einer Abfrage aus Deutschland einen PC in den USA vermutet.

Das klappt nicht mit Smart-TVs, aber mit Internet-Browsern wie Google Chrome am Computer. Dafür gibt es ein Plugin namens Media Hint, das den Weiterleitungsserver bereitstellt und die Ländersperre umschifft. Alternativ tut dies die Website screen.webhop.org, indem sie die Weiterleitung per Online-Dienst und Browser-Einstellungen herstellt.

Klappt alles, dann ist eine Anmeldung bei Netflix möglich. Dafür muss man seinen Namen, eine US-amerikanische Postleitzahl und gültige Kreditkartendaten eingeben. Letztere akzeptiert Netflix auch mit einer deutschen Karte. Möglich ist aber, dass die Bank bei der ersten Abbuchung nachfragt, warum eine Buchung mit einer US-Postleitzahl angefragt wurde. Um dies zu vermeiden, kann man innerhalb des Gratis-Probemonats kündigen.

Netflix ist mit 5,99 Dollar pro Monat günstig und bietet eine stattliche Auswahl an Filmen und Serien. Die Inhalte werden durchweg auf Englisch angeboten, häufig mit spanischer Tonspur. Einige wenige Filme gibt es auch in deutscher Sprache mit englischen Untertiteln.

Aber Vorsicht: Sie befinden sich mit dem Zugriff auf Netflix in einer rechtlichen Grauzone.

Video-Streaming
Netflix HD-Filme
Onlinevideotheken mit besonderer Auswahl

Autor: Reinhard Otter • 26.3.2014

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.
Mehr zum Thema
UHD-Streaming
Netflix vs. Amazon Instant Video UHD-Streaming: Angebote im Check
wuaki tv
Online-Streaming-Test Wuaki.tv im Praxischeck
Zattoo Sender
Prime Instant Video: Am 26. Februar geht Amazons Video-on-Demand-Dienst online.
Streaming für Prime-Kunden Amazon startet TV-Streaming-Angebot