Account-Sharing Verbot
Netflix: Das passiert, wenn man sich nicht an die Regeln hält
Netflix setzt seit Mai härtere Regeln durch, was das Teilen von Accounts angeht. Haushalte müssen hinzugefügt werden, sonst droht... was eigentlich genau?

Seit Ende Mai setzt der Streamingdienst Netflix härtere Richtlinien beim Account-Sharing durch. Es ist nun nicht mehr erlaubt, das eigene Konto frei über mehrere Haushalte hinweg zu teilen. Stattdessen gibt es einen Haupt-Haushalt, der bis zu zwei weitere hinzufügen kann - je nach gewähltem Abo-...
Seit Ende Mai setzt der Streamingdienst Netflix härtere Richtlinien beim Account-Sharing durch. Es ist nun nicht mehr erlaubt, das eigene Konto frei über mehrere Haushalte hinweg zu teilen. Stattdessen gibt es einen Haupt-Haushalt, der bis zu zwei weitere hinzufügen kann - je nach gewähltem Abo-Modell und gegen eine Extra-Gebühr.
Unklar war bisher, was genau passieren soll, wenn man sich nicht an die neuen Regeln hält. Droht die Sperre des gesamten Accounts? Bekommt man eine Abmahnung? Oder passiert vielleicht gar nichts und man kann weitermachen wie bisher, weil das Ganze nur zur Abschreckung diente?
Nun haben wir ein konkretes Statement von Netflix dazu. Auf Anfrage der Webseite Golem.de gab man an, dass Netflix-Abonnenten "keine Kündigung oder irgendeine sonstig geartete Form von Konsequenz drohen soll, falls Personen aus einem anderen Haushalt auf das Konto zugreifen". Eine Sperrung des Account hat man also definitiv nicht zu befürchten.
Stattdessen geht man den umgekehrten Weg und weist all diejenigen, die auf Netflix zugreifen wollen, ohne dass ihr Haushalt vorab hinzugefügt wurde, beim Start der App auf die neue Regelung hin. Wer nicht freigeschaltet wurde, kann also schlichtweg nicht mehr streamen - es sei denn, man zahlt die neue Gebühr und fügt die Person wieder hinzu.
Wie genau das funktioniert und welche Einschränkungen es beim neuen System noch gibt, haben wir in einem separaten Ratgeber zum Thema zusammengefasst. Diesen verlinken wir im Anschluss an diese News.