Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.

KI-Chatbot

Grok: Elon Musks ChatGPT-Alternative offiziell gestartet

Das von Twitter-Chef Elon Musk gegründete Unternehmen xAI hat jetzt auch seinen eigenen KI-Chatbot: Mit Grok will man eine "humorvolle" Alternative zu ChatGPT bieten.

Codename Athena: Die Kooperation zwischen Microsoft und AMD soll für Windows 12 Früchte tragen.
Mit Grok will das Unternehmen xAI eine neue ChatGPT-Alternative geschaffen haben.
© fotomek / Adobe Stock

Künstliche Intelligenz ist wohl das Schlagwort des Jahres - kein Wunder also, dass auch Twitter-Chef Elon Musk mitreden will. Gelingen soll dies mit einem neuen Sprachmodell: "Grok" wurde am vergangenen Wochenende als frühes Beta-Produkt vorgestellt und soll für erste Nutzer in den USA ...

Künstliche Intelligenz ist wohl das Schlagwort des Jahres - kein Wunder also, dass auch Twitter-Chef Elon Musk mitreden will. Gelingen soll dies mit einem neuen Sprachmodell: "Grok" wurde am vergangenen Wochenende als frühes Beta-Produkt vorgestellt und soll für erste Nutzer in den USA freigeschaltet sein. Deutsche Nutzer können sich hingegen auf eine Warteliste setzen lassen.

Leistungstechnisch soll sich das LLM (Large Language Model) zu Grok zwischen den ChatGPT-Versionen 3.5 und 4 einsortieren, dafür aber einen gewichtigen Vorteil mit sich bringen. Durch eine direkte Schnittstelle zu der mittlerweile zu X umbenannten Social-Media-Plattform soll Grok mit "Echtzeitwissen über die Welt" glänzen können.

Auch mit "pikanteren Fragen", die andere KI-Systeme nicht beantworten, soll Grok keine Probleme haben. An einigen Stellen wie dem Portal Golem wird allerdings die Tendenz kritisch gesehen, dass auf X laufend Falschinformationen verbreitet werden - die Nutzung dieser Daten könne "zum Problem werden".

Unabhängig davon soll Grok in Zukunft als "leistungsstarker Forschungsassistent dienen, der schnell auf relevante Informationen zugreifen" kann - garniert mit etwas Humor, denn der KI-Chatbopt wurde nach dem Vorbild des Romans "Per Anhalter durch die Galaxis" geschaffen.

KI-Modelle verwirren? Mit Glace und Nightshade geht das.
ChatGPT wird immer mächtiger. Bald kann die KI sprechen und sehen.
Künstliche Intelligenz ChatGPT lernt sprechen und sehen

Autor: Jusuf Hatic • 6.11.2023

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.