Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.

Mobile World Congress

MWC 2024: Intel stellt Zukunft der KI-PCs vor

Auf der MWC 2024 in Barcelona ist auch Chiphersteller Intel zu Gast. Auf der Messe äußerte sich das Unternehmen vorrangig zum Thema Künstliche Intelligenz.

Intel setzt auf der MWC 2024 vollen Fokus auf KI-PCs.
Aktion Overlay
Intel setzt auf der MWC 2024 vollen Fokus auf KI-PCs.
© Intel

Die vom 26. bis zum 29. Februar stattfindende MWC 2024 (Mobile World Congress) in Barcelona nutzt CPU-Hersteller Intel in Kooperation mit Microsoft dazu, das Jahr der KI-PCs auszurufen. Allein in diesem Jahr sollen laut dem Unternehmen mehr als 40 Millionen Rechner mit Ki-fähigen Chips geliefert we...

Die vom 26. bis zum 29. Februar stattfindende MWC 2024 (Mobile World Congress) in Barcelona nutzt CPU-Hersteller Intel in Kooperation mit Microsoft dazu, das Jahr der KI-PCs auszurufen. Allein in diesem Jahr sollen laut dem Unternehmen mehr als 40 Millionen Rechner mit Ki-fähigen Chips geliefert werden; 2025 soll diese Zahl um weitere 60 Millionen Einheiten wachsen.

Alle Geräte von Hardware-Partnern sollen mit der entsprechenden 14. Generation an Intel-CPUs (also der Meteor Lake-Serie) ausgestattet werden. Die jeweiligen Prozessoren verfügen allesamt über eine NPU (Neural Processing Unit), die die Erledigung von KI-gesteuerten Aufgaben vereinfachen sollen.

Als Beispiel werden etwa die kommenden Surface-Geräte genannt, die in diesem Jahr mit der 14. Intel-Generation arbeiten und über die entsprechenden KI-Kapazitäten verfügen. Hier kommt auch Microsofts neuer Copilot ins Spiel, denn Windows 11 wird die KI-Assistenz künftig ab Werk integriert haben. Hierfür gibt es eine zusätzliche Sondertaste, die einen schnellen Zugriff ermöglicht.

Windows Shortcuts bearbeiten

Autor: Jusuf Hatic • 28.2.2024

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.