Neue Bitkom-Umfrage
Jeder achte Deutsche nutzt ein Tablet - positive Weihnachtsprognose
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (Bitkom) hat die Ergebnisse einer neuen repräsentativen Umfrage veröffentlicht. Demnach nutzt jeder achte Deutsche einen Tablet-PC.

Tablet-PCs wie etwa das iPad oder das Samsung Galaxy Tab erfreuen sich über eine große Verbreitung in Deutschland und werden der Renner im kommenden Weihnachtsgeschäft. Das sind die Ergebnisse und Erkenntnisse einer neuen und repräsentativen Umfrage, die vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) veröffentlicht wurde. Dafür wurde das Marktforschungsinstitut Forsa beauftragt, 1.000 Bundesbürger ab 14 Jahren zu befragen.
Der achte Deutsche entspricht 13 Prozent beziehungsweise 9,1 Millionen Bundesbürgern. Bitkom-Präsident Professor Dieter Kempf sagt dazu: "Seit der Einführung der ersten kommerziell erfolgreichen Geräte im Jahr 2010 haben sich Tablet Computer innerhalb kurzer Zeit auf dem Markt etabliert. Tablets treiben den gesamten PC-Markt. Sie werden die Renner im Jahresend- und Weihnachtsgeschäft."
Laut der Bitkom-Studie besitzen 15 Prozent aller Männer und zehn Prozent aller Frauen ein Tablet. Die Verbreitung sei dabei unter 30- bis 44-Jährigen besonders hoch. Bereits jeder Fünfte unter diesen sei im Besitz eines Tablets. Bei der Altersgruppe der 18- bis 29-jährigen Deutschen seien es zehn Prozent. Die Über-60-Jährigen kommen immerhin noch auf einen Anteil von sechs Prozent.
Kaufberatung: 10,1 Zoll Tablets mit Android 4.0.3
Der Bitkom prognostizierte zuvor für das Jahr 2012 rund 3,2 Millionen verkaufte Tablet-PCs, ein Wachstum um rund 52 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Durch die mittlerweile sehr breite Fächerung verschiedener Gerätetypen und Preisklassen würden Tablets für verschiedene Zielgruppen interessant. Bereits ab 150 Euro ließen sich kleinere Tablets mit einem sieben Zoll fassenden Farbbildschirm erwerben.
Weiter zur Startseite