Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.

Firmware

AMD: Neues AGESA-Update für Ryzen 7000

Für AM5-Prozessoren gibt es ein neues Firmware-Update: Mit AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7b wird insbesondere an den möglichen Geschwindigkeiten von DDR5-RAM geschraubt.

AMD
Das jüngste AGESA-Update für Ryzen 7000 ermöglicht hohe Validierungen von DDR5-RAM.
© AMD

Für AM5-Mainboards gibt es eine neue BIOS-Version zum Download: Mit AGESA 1.0.0.7b haben viele Hersteller ein neues Update herausgebracht, welches insbesondere Verbesserungen im Speichercontroller bringt. Bislang war für schnellen Arbeitsspeicher eine maximale Geschwindigkeit von DDR5-6400 mit eng...

Für AM5-Mainboards gibt es eine neue BIOS-Version zum Download: Mit AGESA 1.0.0.7b haben viele Hersteller ein neues Update herausgebracht, welches insbesondere Verbesserungen im Speichercontroller bringt. Bislang war für schnellen Arbeitsspeicher eine maximale Geschwindigkeit von DDR5-6400 mit eng gezogenen Timings vorgesehen.

Die neue Firmware hingegen scheint selbst auf den günstigeren B650-Mainboards für größere Sprünge zu sorgen: Auf Asrock-Modellen gelang es dem User Buildzoid, ein stabiles Setup mit DDR5-8000 zum Laufen zu bringen. Ähnlich sieht es bei MSI und Gigabyte Mainboards aus, die ebenfalls auf bis zu DDR5-8200 Geschwindigkeit kommen. Hier liegen allerdings die deutlich teureren X670-Platinen zugrunde.

Die geringeren Latenzen sollen auch für die regulären Taktraten für bessere Performance sorgen. Die neuen Ergebnisse müssen jedoch noch validiert werden, insbesondere bei Spielen ist so noch unklar, ob ein echter Mehrwert im Hinblick auf die Frameraten geschaffen werden kann. Bislang gilt eine Taktung von DDR5-6000 als idealer Wert für AM5-Setups.

AMD Ryzen
Gaming, Videobearbeitung und mehr Grafikkarte kaufen: Tipps ab 200 bis 500 Euro
Anleitung für Joy-Con und Pro-Controller So nutzen Sie die Nintendo-Switch-Controller am PC

Autor: Jusuf Hatic • 20.7.2023

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.