Online-Shops: Virtuelle Lösungen und Cloud-Hosting
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Oft etwas günstiger als Managed Server sind Virtuelle Managed Server (Managed vServer). Auf einem leistungsstarken Rechner(-Verbund) werden mehrere Server virtualisiert. Bei der Administration und Bedienung des Webspace und des Shop-Systems gibt es im Normalfall keine Unterschiede zum Managed Serve...

Oft etwas günstiger als Managed Server sind Virtuelle Managed Server (Managed vServer). Auf einem leistungsstarken Rechner(-Verbund) werden mehrere Server virtualisiert. Bei der Administration und Bedienung des Webspace und des Shop-Systems gibt es im Normalfall keine Unterschiede zum Managed Server.
Immer mehr Provider bieten Cloud-Hosting an. Während man sich bei allen anderen Varianten für ein Leistungspaket beziehungsweise einen Server mit festgelegten Leistungsdaten entscheiden muss, lassen sich beim Cloud-Hosting etliche Parameter im laufenden Betrieb an den aktuellen Bedarf anpassen. Im Idealfall erfolgt diese Skalierung sogar automatisch. Der Kunde bezahlt nur die genutzten Hosting-Leistungen, wobei die Abrechnung sekunden- bis stundengenau erfolgt.
Unabhängig von der Hosting-Variante gibt es einige Kriterien, die fürs Shop-Hosting besonders wichtig sind. Dazu gehört der Inklusiv-Traffic, also die erlaubte Datenmenge für Downloads vom und Uploads zum Webspace. Für einen gut besuchten Shop mit mittelgroßem Sortiment sollten mindestens 100 GByte Inklusiv-Traffic veranschlagt werden – gern dürfen es mehr sein. Idealerweise ist der Traffic unlimitiert, um hohe Kosten bei einer Überschreitung des Inklusiv-Volumens zu vermeiden.
Worauf es sonst noch ankommt
Aus zweierlei Hinsicht sinnvoll ist eine eigene IP-Adresse: Zum einen wird sie benötigt, um ein persönliches SSL-Zertifikat für die verwendete Domain nutzen zu können, also ein Zertifikat, das nicht mit anderen Hosting-Kunden geteilt werden muss. Damit lässt sich der Online-Shop als sicher einstufen. Andererseits ist eine eigene IP-Adresse für die Suchmaschinenoptimierung wichtig. Suchmaschinen wie Google bewerten Websites mit eigener IP-Adresse deutlich besser als Websites ohne eigene IP-Adresse, was sich in einem höheren Ranking widerspiegeln kann.
Die tägliche Datensicherung ist ein weiteres entscheidendes Kriterium für die Auswahl des Shop-Hosters. Jede Art von Datenverlust, insbesondere von Kunden- und Bestelldaten, ist für den Shop-Betreiber ein Fiasko. Informieren Sie sich genau über Art und Weise des Backups: Im Idealfall erfolgt die tägliche Datensicherung vollautomatisch und redundant.Ein sehr wichtiges, vielleicht sogar das wichtigste Auswahlkriterium für einen Hosting-Provider ist der Support.
Ein gutes Monitoring-System ist dabei ebenso wichtig wie die daran angeschlossene Benachrichtigung des Hosting-Kunden bei auftretenden Problemen, etwa per E-Mail oder SMS. Probleme mit dem Online-Shop und dem Hosting, bei denen der Support benötigt wird, können an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden täglich auftreten. Vorbildliche Hoster bieten deshalb einen 24/7-Service an. Leider kassieren einige Anbieter hohe Gebühren für den Support – sie sind möglicherweise keine guten Partner.