Lexware Büro Easy 2015 im Test
In unserem Kurztest von Lexware büro easy werfen wir einen Blick auf die Basisversion der Buchhaltungssoftware.

Lexware büro easy 2015Preis: 154,58 Euro oder 10,59 Euro monatliche MietePreis/Leistung: sehr gutBetriebssystem: Windows Vista, 7, 8.1Besonderheiten: erstellt Angebote, Rechnungen, Auftragsbestätigungen; autom. Buchhaltung für EÜR und Bilanz; Online-BankingGesamtwertung: 90 Punkt...
Lexware büro easy 2015
- Preis: 154,58 Euro oder 10,59 Euro monatliche Miete
- Preis/Leistung: sehr gut
- Betriebssystem: Windows Vista, 7, 8.1
- Besonderheiten: erstellt Angebote, Rechnungen, Auftragsbestätigungen; autom. Buchhaltung für EÜR und Bilanz; Online-Banking
- Gesamtwertung: 90 Punkte (sehr gut)
Lexware büro easy ist eine Software für Unternehmer, die klein starten, gesund wachsen und denen das Kerngeschäft allemal wichtiger ist als die Verwaltung. Das auf einzelne Arbeitsplätze zugeschnittene Paket hat in der Basisversion Buchhaltung, Warenwirtschaft, Online-Banking und Kasse an Bord. Die Benutzerführung ist grafisch orientiert. Statt klassischer Eingabemasken dominieren Rechnungsformulare und Überweisungsträger, die unvermeidlichen Buchungssätze werden automatisch im Hintergrund gebildet.
Die einzelnen Programmbereiche besitzen durchaus Tiefgang, was sich etwa bei Lagerverwaltung, Budgetplanung oder ABC-Analyse widerspiegelt. Für eine Einstiegsversion ist büro easy überdurchschnittlich gut ausgestattet - vor allem, was das Berichtswesen angeht. Die neue Startoberfläche führt auf direktem Weg zu häufig verwendeten Programmbereichen. Weitere Neuerungen betreffen aktuelle Gesetzesänderungen.
Fazit
Buchhaltung für Einsteiger: Lexware büro easy ist ein einfach zu bedienendes kaufmännische Komplettpaket für Kleinunternehmen. Rechnungen schreiben, Angebote erstellen, die monatliche Umsatzsteueranmeldung - all das geht recht einfach von der Hand. Hinzu kommt ein überzeugend besetztes Berichtswesen.