Haufe HR Chatbot im Test
Die App Haufe HR Chatbot beantwortet Mitarbeiteranfragen automatisiert, schnell und rechtssicher. Wir haben die KI getestet.

Nach einer aktuellen Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft haben 70 Prozent der Unternehmen zunehmend Probleme, offene Stellen zu besetzen. Für Personalabteilungen bedeutet das, dass sie sich im Kampf um Talente künftig noch mehr ins Zeug legen müssen. Doch wie, wenn man selbst Vakanzen ...
Nach einer aktuellen Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft haben 70 Prozent der Unternehmen zunehmend Probleme, offene Stellen zu besetzen. Für Personalabteilungen bedeutet das, dass sie sich im Kampf um Talente künftig noch mehr ins Zeug legen müssen. Doch wie, wenn man selbst Vakanzen zu beklagen und alle Hände voll zu tun hat? Ein Weg, Mitarbeiter zu entlasten, liegt darin, Routineaufgaben zu automatisieren. Dank Digitalisierung und künstlicher Intelligenz (KI) sind die Optionen hierfür weit größer als noch vor wenigen Jahren. Eine solche Chance bietet der Haufe HR Chatbot.

Das Prinzip: Viele Anfragen, die in der Personalabteilung ankommen, ähneln sich stark. Der Chatbot kann diese interpretieren und dank eines umfangreichen Trainings auch rechtssicher beantworten. Aus Anwendersicht ist das Erlebnis daher angenehm und keinesfalls frustrierend. Durch Integration in bereits vorhandene Kommunikationskanäle wie Microsoft Teams, sind Zugangsbarrieren nicht vorhanden. Über welche Themengebiete und Inhalte der Chatbot Auskunft gibt, lässt sich frei definieren.

Das Spektrum reicht hier von Fragen zur Lohnabrechnung bis zu Tarifabschlüssen. Dabei können sowohl einfache Schlagworte als auch komplette Fragen gestellt werden – der HR Chatbot versteht sich auf beides. Die Antworten können durchaus komplex sein. Anwender können dann aus mehreren Antwortvarianten die passende auswählen.
Fazit:
Der Haufe HR Chatbot fördert die Automatisierung im Personalwesen und entlastet die Mitarbeiter. So entstehen mehr Freiräume für strategische Aufgaben.
Haufe HR Chatbot - Weitere Details:
- Preis: auf Anfrage (abhängig vom Projekt)
- System: projektabhängig
- Besonderheiten: rechtssicher Mitarbeiterberatung über einen trainierten Chatbot
- Pluspunkte: rechtssichere Auskünfte, Integration in vorhandene Kommunikationswege
