Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Software

Dataline Reisekosten im Test

Geschäftsreisende schieben häufig einen gewaltigen Papierstapel vor sich her: unerledigte Reisekosten. Dataline Reisekosten hilft, diese zu bewältigen.

Autor: Björn Lorenz • 27.9.2013 • ca. 0:50 Min

DATALINE Reisekosten,App
DATALINE Reisekosten,App
© Hersteller

Und findet man tatsächlich mal die Zeit, fällt es schwer, sich an alle Einzelheiten zu erinnern. Die App Dataline Reisekosten gehört zu den wenigen Abrechnungen auf dem iPhone. Die aktuellen Pauschalbeträge für Kilometergeld, Übernachtungen und Verpflegung sind bereits ...

Pro

  • automatische Pauschalbeträge
  • einfache Bedienung

Contra

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.

Und findet man tatsächlich mal die Zeit, fällt es schwer, sich an alle Einzelheiten zu erinnern. Die App Dataline Reisekosten gehört zu den wenigen Abrechnungen auf dem iPhone. Die aktuellen Pauschalbeträge für Kilometergeld, Übernachtungen und Verpflegung sind bereits enthalten. Anwender müssen lediglich die Reisezeit, Entfernungen und Belege eingeben.

Hierbei werden iPhone-Standards wie etwa das Drehrad bei der Auswahl des Datums vorbildlich unterstützt. Selbst den steuerrechtlichen Wert des Frühstücks brachte die App bei der Abrechnung korrekt in Abzug. Um die Reise zu dokumentieren, können Belege fotografiert und gemeinsam mit der Abrechnung gedruckt oder als E-Mail-Anhang verschickt werden. Allerdings ist nicht unbedingt zu erwarten, dass Lohnbüros auf die Originalbelege generös verzichten. Die Abrechnung selbst ist rechnerisch korrekt und nachvollziehbar.

Fazit

Dataline Reisekosten ist eine sinnvolle App, die eine zeitnahe Erfassung der Reisekosten ermöglicht. Sie lässt sich ausgesprochen einfach bedienen und tut, was von ihr erwartet wird.

Die aktuellen Spesensätze können per In-App-Kauf nachgerüstet werden.