Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Apple iPad und iPhones im Unternehmen

Apple iOS 8 - Mehr Funktionen für Business-Anwender

Mehr zum Thema: Apple

Apple kümmert sich beim kürzlich auf der WWDC vorgestellten iOS 8 für iPad und iPhone wieder mehr um die Business-Anwender. Damit will Apple offensichtlich Kritiker beschwichtigen, die den Business-Support bemängelten. Apple ging auf die Wünsche der Geschäftskunden ein und optimierte iOS 8 für den Business-Einsatz.

Autor: Arnt Kugler • 5.6.2014 • ca. 2:25 Min

Apple
Apple
© Pedro II / shutterstock.com

Handoff und iCloud: Dokumente geräteübergreifend editierenDa viele Apple-Anwender nicht nur ein iPad, ein MacBook, einen iMac oder ein Mac Pro sondern mehrere Apple-Geräte besitzen, legt Apple bei iOS 8 viel Wert auf deren reibungslosem Zusammenspiel. So soll es möglich sein, das...

iOS 8 bringte neue Funktionen
Appel iOS 8 für Business-Anwender Apples Business-Funktionen in iOS 8

Handoff und iCloud: Dokumente geräteübergreifend editieren

Da viele Apple-Anwender nicht nur ein iPad, ein MacBook, einen iMac oder ein Mac Pro sondern mehrere Apple-Geräte besitzen, legt Apple bei iOS 8 viel Wert auf deren reibungslosem Zusammenspiel. So soll es möglich sein, dass Sie beispielsweise ein Dokument auf einem iMac anfangen zu bearbeiten, dann das Büro verlassen und unterwegs auf dem iPad weiterbearbeiten. Die automatische Synchronisation mit der iCloud sowie die zwischen iOS 8 und dem kommenden Mac OS X "Yosemite" vermittelnde Handoff-Funktion machen das möglich.

Passwortschutz unter iOS 8
Apple iOS 8: Schützt jetzt auch Apps von Drittanbietern mit Passwort.
© Apple

Quicktype: Schneller SMS-schreiben

Mit Quicktype für die SMS-App Messages bekommen leidgeprüfte Vielschreiber eine Funktion, mit der Sie deutlich schneller Kurznachrichten verfassen können. Dazu analysiert Quicktype die Konversationen und erlernt quais die Kommunikationsweise der Adressaten. Das soll eine höhere Trefferquote bei Wortvorschlägen und eine besser Autokorrektur ermöglichen. Wer jetzt an eine neue Datenkrake denkt, kann sich entspannen. Laut Apple sollen die gesammelten Daten auf dem Gerät bleiben. Insgesamt will sich Apple damit wohl gegen die immer stärker werden Konkurrenz aus Whatsapp und Alternativen stellen.

Auch kleine Komfortfunktionen wie Gruppennachrichten mit einem Knopfdruck beenden, Teilnehmer hinzufügen oder entfernen oder aufgenommene Sprachnachrichten durch einfaches senken des iPhones zu versenden, erhöhen die Produktivität.

Mehr Komfort und schnellere Spotlight-Suche

Wie bei den Apps für Consumer erhöht Apple auch bei den Business-Apps den Komfort. Beispielsweise beenden Sie jetzt Gruppennachrichten mit einem Knopfdruck, fügen Teilnehmer hinzu oder entfernen diese. Aufgenommene Sprachnachrichten versenden Sie durch einfaches senken des iPhones. Zudem können Sie E-Mails optimaler sortieren und eine verbesserte Spotlight-Suche - wie bei Mac OS X - spart Zeit und steigert die Produktivität.

Verbesserte Datensicherheit

Device-Management unter iOS 8
Apple iOS 8: Erleichtert Administratoren das Gerätemanagement.
© Apple

Wer über ein iPhone oder ein iPad auf kritischen Unternehmensdaten zugreift, dem bietet iOS 8 nun mehr Schutz als seine Vorgänger. Die Daten von Erinnerungen, Kalender, Kontakte und Mail sowie Apple-eigene Apps und  sogar von Drittanbietern schützt das Apple-Betriebssystem mit einem Passwort. Wer will kann seine Mails mit S/MIME verschlüsseln. Zudem dürfen jetzt auch Drittanbieter die Authentifizierungsfunktion des Touch-ID-Scanners nutzen und ihre Apps miteinbauen. Denkbar wäre die Einbindung in Bezahl-, Gebäudezugangs- oder Passwort-Apps.

Mit ausgefeilten Datenmanagement- und Content-Filterfunktionen können Administratoren regeln, welche Dokumente ein Anwender auf seinem mobilen Apple-Gerät oder aus der iCloud heraus öffnet. Überhaupt gibt Apple mit den in iOS 8 integrierten Gerätemanagement-Funktionen den Administratoren mehr Macht über den Apple-Fuhrpark. So können Sie zum Beispiel den Nutzer daran hindern eigene Zugriffsbeschränkungen einzubauen oder das Gerät zu löschen.

So können z.B. Emails jetzt besser sortiert werden, der schnelle Zugriff und die sogenannte "Spotlight-Suche" wurden - wie beim Mac OS X - verbessert.

Wann kommt iOS 8?

Bis Apple iOS 8 für das Apple iPhone und iPad ausliefert werden aber noch einige Monate vergehen: Geplant ist der Herbst 2014. In den Genuss sollen aber nur das iPhone 4S, das iPad 2 und der iPod Touch 5G beziehungsweise deren jüngere Modelle kommen.

Mehr zum Thema: Apple