Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

wmp soft SystemTuner 2012

Je länger ein PC im praktischen Einsatz ist, umso mehr "Müll" sammelt sich an. Die Systemregistrierung besitzt Hunderte unnötiger Einträge und veraltete Dateien belegen Unmengen an Festplattenspeicher. Autostart- Programme verschwenden Arbeitsspeicher und bremsen häufig das System.

Autoren: Thomas Fischer und Andreas Maslo • 7.11.2011 • ca. 0:40 Min

image.jpg
© Hersteller/Archiv

Der SystemTuner 2012 unterstützt Sie nicht nur bei der schrittweisen Bereinigung, sondern nimmt auf Wunsch alle Aufräumarbeiten automatisiert in regelmäßigen Abständen eigenständig vor. Automatisierte Datensicherungen und Wiederherstellungsfunktionen stellen sicher, da...

Pro

  • gut strukturierte Funktionen
  • profilbasierte Bereinigung

Contra

  • keine Empfehlungen

Fazit

Der SystemTuner bietet die wichtigsten Funktionen zur PC-Bereinigung an, besitzt eine intuitiv zu bedienende und attraktive Benutzeroberfläche und arbeitet auf Wunsch profilbasiert.

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.

Der SystemTuner 2012 unterstützt Sie nicht nur bei der schrittweisen Bereinigung, sondern nimmt auf Wunsch alle Aufräumarbeiten automatisiert in regelmäßigen Abständen eigenständig vor. Automatisierte Datensicherungen und Wiederherstellungsfunktionen stellen sicher, dass bereinigte Daten auch restaurierbar sind. Für eine sichere Beseitigung sensibler Daten steht ein Aktenvernichter bereit.

image.jpg
SystemTuner bereinigt, repariert, überwacht, optimiert und nimmt Anpassungen am Windows-System vor.
© Hersteller/Archiv

Darüber werden Ordner und Dateien vor dem Löschen zunächst überschrieben. Versehentlich gelöschte Dateien stellen Sie auch dann wieder her, wenn der Windows-Papierkorb deaktiviert ist. Aus dem Programm heraus überprüfen Sie Laufwerke, führen Sie Laufwerkskorrekturen aus oder überwachen Sie den Status von S.M.A.R.T.-Festplatten.

Sie bearbeiten grundlegende Windows-Einstellungen, Autostart-Programme und Dienste. Lediglich erweiterte Empfehlungen und Informationen sucht man beim Aufräumen vergebens. Dafür lassen sich Programmbereinigungen profilbasiert variieren und schnell ab- und wieder einschalten.