Wireless-LAN: Router mit VoIP
Der Vigor 2600VG ist jedem ambitionierten DSL-Nutzer wärmstens zu empfehlen. Einsteiger könnte die Funktionsfülle des Geräts etwas überfordern.

Der Router Vigor 2600VG verbindet über sein integriertes DSL-Modem mehrere PCs gleichzeitig mit dem Internet - per Kabel und drahtlos - und ermöglicht zudem Telefonate übers Internet. Der Access Point des Vigor unterstützt die Standards 802.11g und -b. Die drahtlose Verbindung lässt sich dab...
Der Router Vigor 2600VG verbindet über sein integriertes DSL-Modem mehrere PCs gleichzeitig mit dem Internet - per Kabel und drahtlos - und ermöglicht zudem Telefonate übers Internet. Der Access Point des Vigor unterstützt die Standards 802.11g und -b. Die drahtlose Verbindung lässt sich dabei nicht nur über WEP oder WPA-PSK (TKIP) absichern. Als besonderes Schmankerl hat das Gerät von DrayTek einen VPN-Server integriert, der VPN über WLAN erlaubt. Damit lässt sich das drahtlose Funknetz sehr sicher gegen Angriffe von außen abschotten. Ebenfalls interessant ist die Option, jeden Ethernet-Anschluss am Vigor einem virtuellen LAN zuzuordnen. Diese Netzwerke sind voneinander abgeschottet. Die professionellen Funktionen des Vigor, die vor allem fortgeschrittene Anwender erfreuen dürften, haben mit 365 Euro (UVP d. Herst.) ihren Preis. Nichtsdestotrotz lässt sich das Gerät schnell mit dem Internet verbinden. Auch ein Konto für Internet- Telefonie (VoIP) war rasch eingerichtet, die Gesprächsqualität über ein Konto von Web.de war ausgezeichnet. Über einen USB-Printer-Port lässt sich zudem ein USB-Drucker an den Vigor anschließen, der dann jedem PC im Netzwerk als gemeinsamer Drucker zur Verfügung steht. Das Handbuch kompensiert die etwas dürftig ausgefallene Online-Hilfe des Vigor.
Preis: 365,- Euro Punkte: 83 Gesamtwertung: sehr gut
https://www.draytek.de