TFT-Displays: Schönling
Ein schickes Äußeres fällt beim 17- Zoll-Flachbildschirm CTX PV720A als erstes ins Auge. Das TFT-LCD kann jedoch eine ganze Menge mehr als nur optischen Eindruck schinden: Mit dabei sind ein paar modulare Lautsprecher und ein stabiler Monitorfuß mit Rotationsfunktion. Auch die passende Software liegt im Paket. Mit einem USB-Hub wäre die Ausstattung komplett gewesen.

Bei der Präsentationsleistung steht der CTX allerdings nicht so stabil: Bleibt die Gesamthelligkeit und auch das Kontrastkippen über den Blickwinkel im Rahmen, werden bereits bei kleinen Winkeln die Farben falsch dargestellt. Für einen Einzelnutzer mit fixer Bildposition ist das kein Problem. ...
Bei der Präsentationsleistung steht der CTX allerdings nicht so stabil: Bleibt die Gesamthelligkeit und auch das Kontrastkippen über den Blickwinkel im Rahmen, werden bereits bei kleinen Winkeln die Farben falsch dargestellt. Für einen Einzelnutzer mit fixer Bildposition ist das kein Problem. Bei mehreren Betrachtern aus seitlichen Positionen stimmen aber die Farben nicht. Dafür gefällt der Kontrastverlauf - die Abstufungen sind sauber und die Helligkeitswerte stimmen. Mit maximal 264 cd/m2 gehört er zu den helleren Bildschirmen.
Bei 214 cd/m2 liefert er ein sauberes Bild, ohne zu überstrahlen. Obwohl technisch noch ein paar Punkte zu verbessern wären, ist der CTXFlachbildschirm ein Schnäppchen. Nutzer mit flexibler Betrachtungsposition oder mehrere Betrachtern auf einem Gerät sollten den Monitor testen: Dank einer 14-Tage-Geld-zurück-Garantie geht das ohne Risiko. Lediglich eine Versandpauschale von 10 Euro ist im Rückgabefall zu entrichten.
https://www.ctx-computer.de