Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Teil 6: Festplatten-Tools: Er läuft und läuft und läuft...

Autor: Redaktion pcmagazin • 9.4.2003 • ca. 0:30 Min

Obwohl unter der Haube von GData die gleichen Tools wie bei einigen Konkurrenzprodukten stecken, arbeitet die Software außergewöhnlich langsam. Die Installation des Power PartitionManager ist langwierig, obwohl Sie nur für das Image-Programm eine Boot-Diskette erstellen müssen: Unter Windows X...

Obwohl unter der Haube von GData die gleichen Tools wie bei einigen Konkurrenzprodukten stecken, arbeitet die Software außergewöhnlich langsam.

Die Installation des Power PartitionManager ist langwierig, obwohl Sie nur für das Image-Programm eine Boot-Diskette erstellen müssen: Unter Windows XP helfen nur Tricks weiter, damit das DOS-Tool startet. Kritikwürdig ist zudem der Support: Im Netz fehlen FAQs sowie eine Mail- Adresse, Kontakt ist nur über eine teure 0190er- Nummer möglich.

Festplatten-Tools: Er läuft und läuft und läuft...
Power PartitionManager
© Archiv

Die Partitionierung führt das Programm zufrieden stellend aus, wenngleich einige Funktionen, die in der Praxis helfen würden, fehlen. Zudem dauert beispielsweise das Formatieren viel zu lange. Andererseits machen interaktive Hinweise auf mögliche Probleme mit bestimmten Betriebssystemen aufmerksam. Das Klonen von Partitionen funktioniert problemlos, dauert aber ebenfalls außergewöhnlich lange.

https://www.gdata.de