Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Teil 6: Beamer: Schnäppchen Kino

Autor: Redaktion pcmagazin • 12.12.2005 • ca. 0:35 Min

Der 3-LCD-Projektor von Epson hat ein sehr homogenes Bild. Die maximale Helligkeitsabweichung beträgt gerade einmal elf Prozent. Mit 211 Lux gemessener Helligkeit in der Bildmitte, gibt er allerdings nur wenig Licht ab und kann daher für Präsentationen nur bedingt empfohlen werden. Bei der Farb...

Der 3-LCD-Projektor von Epson hat ein sehr homogenes Bild. Die maximale Helligkeitsabweichung beträgt gerade einmal elf Prozent. Mit 211 Lux gemessener Helligkeit in der Bildmitte, gibt er allerdings nur wenig Licht ab und kann daher für Präsentationen nur bedingt empfohlen werden.

Bei der Farbtemperatur und der Farbreinheit der einzelnen RGB-Farben glänzt der Projektor mit Idealwerten. Bei der Darstellung aller Farben verliert er aber Rot- und Grünanteile. Dies zeigt sich auch in den Praxistests. Grüne Wiesen wirken etwas zu grau, das Gelb könnte leuchtender sein. Positiv: Das Bild wirkt sehr scharf und in dunklen Szenen findet sich noch viel Zeichnung, allerdings auf Kosten eines satten Schwarz; das driftet leicht ins Bläuliche ab.

Beamer: Schnäppchen Kino
Epson EMP-S3
© Archiv

FAZIT: Das Betriebsgeräusch wirkt unangenehm. Größtes Manko: Der "Fliegengitter-Effekt" ist relativ oft zu sehen.

Preis: 650,- Euro Punkte: 67 Gesamtwertung: befriedigend

https://www.epson.de