Teil 3: Digital-Kameras: Eine für Alles
- Digital-Kameras: Eine für Alles
- Teil 2: Digital-Kameras: Eine für Alles
- Teil 3: Digital-Kameras: Eine für Alles
- Teil 4: Digital-Kameras: Eine für Alles
- Teil 5: Digital-Kameras: Eine für Alles
- Teil 6: Digital-Kameras: Eine für Alles
- Teil 7: Digital-Kameras: Eine für Alles
- Teil 8: Digital-Kameras: Eine für Alles
- Teil 9: Digital-Kameras: Eine für Alles
Panasonic Lumix DMC-FZ8 Diese Lumix von Panasonic liegt auf Augenhöhe mit dem Testsieger, bietet aber ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Zwar setzt der Hersteller auch auf den kleinen 1/2,5-Zoll-Sensor und unspektakuläre 7,2 Megapixel, aber die Kombination hat es in sich. Die hohe Auflö...
Panasonic Lumix DMC-FZ8
Diese Lumix von Panasonic liegt auf Augenhöhe mit dem Testsieger, bietet aber ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Zwar setzt der Hersteller auch auf den kleinen 1/2,5-Zoll-Sensor und unspektakuläre 7,2 Megapixel, aber die Kombination hat es in sich.
Die hohe Auflösung von 1900 Linien/Bildhöhe erzielt keine andere Kamera im Test. Der optische Sucher löst mit 188 000 Pixel sehr hoch auf und die Kamera verfügt über einen RAW-Modus. Die FZ8 ist mit 357 Gramm vergleichsweise leicht, liegt aber noch ordentlich in der Hand.

Menüführung und Bedienung bedürfen etwas Gewöhnung. Wer auf wenig Erfahrung mit Digitalkameras zurückblickt, dürfte aber schnell mit der "Panasonic-Logik" klar kommen. Leider verfügt die Lumix nur über einen langsamen USB-1.1-Anschluss und über eine maximale Empfindlichkeit von 1250 ISO. Mit Zunahme der ISO-Werte fiel auf, dass Details auch zunehmend verschwinden. Im Weitwinkel verzeichnet das Objektiv mit 2,8% schon relativ deutlich, obgleich es erst bei umgerechnet 36 mm beginnt.
Preis: 430,- Euro Punkte: 81 Gesamtwertung: gut Preis/Leistung: gut