Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Steganos Online Banking 14 im Test

Steganos legt mit Online-Banking 14 viel Wert auf Übersichtlichkeit. Dies beweist etwa das neue Feature Finanz-Tacho.

Autor: Fabian Bambusch • 2.11.2012 • ca. 0:45 Min

Steganos Online Banking 14
Steganos Online Banking 14
© Steganos

Dieser zeigt nicht nur den aktuellen Kontostand an, sondern prognostiziert auch, wie viel Geld der Nutzer bis zum Monatsende noch ausgeben darf, wenn er nicht ins Minus rutschen will. Übersichtlich zeigt die Anwendung dabei die bereits getätigten Ausgaben in rot, die noch zu tätigende...

Pro

  • Automatische Buchungskategorisierung
  • Kontoticker für den Desktop
  • Panik-Knopf, der alle offenen Fenster schließt

Contra

Fazit

Eine kompetente Finanz-Software mit nützlichen Extras, die obendrein vergleichsweise günstig ist.

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.

Dieser zeigt nicht nur den aktuellen Kontostand an, sondern prognostiziert auch, wie viel Geld der Nutzer bis zum Monatsende noch ausgeben darf, wenn er nicht ins Minus rutschen will. Übersichtlich zeigt die Anwendung dabei die bereits getätigten Ausgaben in rot, die noch zu tätigenden in blau und den verfügbaren Finanzrahmen in grün an. Sie können sich ebenfalls Finanzstatistiken Ihrer Kontobewegungen als Kuchendiagramm anzeigen lassen.

Eine weitere neue Funktion ist die so genannte Finanz-Prognose, die ermittelt, wie sich der Kontostand in der Zukunft entwickeln wird. Dabei wertet das Programm alle regelmäßigen Kontobewegungen wie Abbuchungen, Konsumverhalten und Daueraufträge aus und errechnet daraus den zukünftigen Kontostand. Je mehr Daten hier zur Verfügung stehen, desto exakter wird die Prognose.

Außerdem entwirrt Online-Banking 14 die unlesbaren Zahlencodes, wie Sie bei Abbuchungen häufig anzutreffen sind, und wandelt diese in deutlich lesbare Informationen um. So sollen Anwender sofort erkennen, welche Firma die Abbuchung vorgenommen hat.