Windows-Tool
S.A.D. Mytuning Utilities im Test
Die S.A.D. Mytuning Utilities sollen sich durch eine leistungsfähige Sammlung von Tuning-Werkzeugen auszeichnen und durch ihren schlanken Code selbst nur sehr wenige Systemressourcen verbrauchen. Wir prüfen das Windows-Tool im Test.

S.A.D. Mytuning Utilities
Nach dem Programmstart analysieren die S.A.D. Mytuning Utilities den PC, informieren dann per Ampelsystem über den Systemzustand und bieten eine 1-Klick-Optimierung an. Alternativ lassen sich auch einzelne Tuning-Maßnahmen vornehmen, die sich auf die vier selbsterklärenden Rubriken "Optimieren", "Reinigen", "Aufräumen" und "Reparieren" verteilen. Falsch machen kann man wenig, denn durch die Undo-Funktion können Anwender sämtliche Tuning-Schritte jederzeit wieder rückgängig machen. Im Test überzeugt S.A.D. Mytuning Utilities zudem durch gute Bedienung und hohe Leistung.
Lesetipp: Able2Extract Professional 12 im Test
Das auf rund 40 Euro veranschlagte Windows-Programm arbeitet so gründlich wie der etwa gleich teure Klassiker AVG PC TuneUp, lässt sich aber ohne jede Laufzeitbegrenzung einsetzen.

Fazit
S.A.D. Mytuning Utilities überzeugt durch einfache Bedienung und eine durchdachte Systemoptimierung. Gegenüber dem Konkurrenten AVG PC TuneUp bietet das Tool kaum zusätzliche Funktionen und präsentiert sich auch im nahezu identischen Fensterdesign. Dafür gibt es bei den Mytuning Utilities keine Laufzeitbegrenzung.