Unkraut gegen Untote

Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 im Test

21.3.2016 von The-Khoa Nguyen

Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 beweist im Test, dass Electronic Arts es mit der Third-Person-Shooter-Serie ernst meint. Der zweite Teil ist nochmal unterhaltsamer als der Vorgänger.

ca. 2:00 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Plants vs Zombies Garden Warfare 2
Wir haben den bunten Multiplayer-Shooter Plants vs. Zombies - Garden Warfare 2 im Test.
© EA
EUR 10,67
Jetzt kaufen

Pro

  • Tolles Level-System
  • Für Spieler aller Erfahrungsstufen geeignet
  • Kurzweiliges Spielprinzip
  • Koop- und Multiplayer-Modus integriert
  • Prima Klassenauswahl (14)
  • Sehr gutes Balancing

Contra

  • Etwas chaotisch bei vielen Spielern

Fazit

Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 macht quasi alles richtig. Wer einen kurzweiligen Multiplayer-Shooter sucht: Zugreifen!


Hervorragend

Wenn man Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 startet, staunt man nicht schlecht. Statt schnöder Menüs werden Spieler in einen Hub geworfen, in dem man sich frei bewegen kann. Jede Partei verfügt über eine Basis, dazwischen liegt das Kampfgebiet.

Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 - Umfang

Dort lassen sich Gegnerwellen aktivieren, Truhen mit Goodies finden und außerdem lassen sich aus dem Hub Multiplayer-Matches betreten. Direkt vorweg: Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 ist, wie schon der erste Teil, ein auf Multiplayer-Matches ausgerichtetes Spiel. Der Hub ist also gleichzeitig auch Lobby. Grundsätzlich hat sich am Spielprinzip allerdings nicht viel getan. Gut so. Noch immer hat der Spieler die Wahl, ob er sich auf die Seite der Zombies oder doch eher auf die Seite der Pflanzen schlägt. Für Solisten (Internetverbindung dennoch benötigt!) gib es kleinere, auf Dauer repetitive Missionen, in der sich Münzen und Stickerpakete verdienen lassen.

Plants vs Zombies Garden Warfare 2
Plants vs: Zombies - Garden Warfare 2: Entscheiden Sie sich für eine Seite – dann beginnt der Spaß!
© EA

Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 - Balancing

Wie schon im ersten Teil sind es auch im Nachfolger die Charakterklassen, die Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 so besonders machen. Neben Fußsoldaten, All-Stars, Wissenschaftlern und Ingenieuren, Erbsenkanonen, Sonnenblumen, Schnappern und Kakteen gibt es jetzt pro Fraktion drei weitere Klassen: Zitron, Rosie und Major Mais bei den Pflanzen und Wicht, Super Brainz und Käpt'n Totbart bei den Zombies. Zitron ist z.B. ein echter Allronder, während Super Brainz ein Nahkampf-Experte ist. Gut: Die Balance kann sich sehen lassen. Alle Fähigkeiten greifen wunderbar ineinander und unterscheiden die Klassen erfrischend voneinander.

Plants vs Zombies Garden Warfare 2
Plants vs: Zombies – Garden Warfare 2 im Test!
© EA

Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 - Suchtspirale

Auch wenn das Spiel mit der Maximalzahl an Spielern (24) teilweise recht unübersichtlich wirkt, sowohl Einsteiger als auch Profis haben hier ihre wahre Freude. Quasi alles im Spiel ist überaus kurzweilig gestaltet. Die vielen Belohnungssysteme und Aufstiegsmöglichkeiten machen süchtig. Das "Nur noch ein Spiel"-Gefühl setzt quasi unmittelbar ein. Zusätzlich gibt es kleinere Aufträge (Heile eine bestimmte Anzahl Pflanzen oder Erledige einen bestimmten Boss). Mit den Belohnungen können im Hub besondere Truhen geöffnet werden. Alles greift wunderbar ineinander und macht Garden Warfare 2 zu einem echten Spaß.

Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 - Fazit

Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis fühlen sich bei Garden Warfare 2 richtig gut aufgehoben. Das Spiel ist kurzweilig, sieht wirklich toll aus, bietet ein faszinierendes Level-System und entfaltet nach nur wenigen Matches eine enorme Sogwirkung. Kritik? Gibt es kaum bis gar nicht. Gut gemacht, Popcap und EA!

Die besten Spiele für PlayStation 4 Pro

Quelle: PC Magazin / Bildmaterial der Hersteller
Die besten Spiele für PlayStation 4 Pro

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Burout Paradise Remastered im Test

Rennspiel

Burnout Paradise Remastered im Test: Im Rausch der…

Burnout Paradise Remastered ist eine restaurierte Fassung des rund zehn Jahre alten Arcade-Racers. Im Test zeigt das Rennspiel, ob das heutzutage…

FIFA 19 im Test

EA Sports

FIFA 19 im Test: Frischzellenkur für die Fußball-Simulation

Jedes Jahr dasselbe? FIFA 19 zeigt im Test, dass der Altmeister der Fußball-Simulationen dem großartigen PES 2019 durchaus die Show stiehlt.

Battlefield 5 im Test

WW2-Shooter

Battlefield 5 im Test: Der neue Stern am Multiplayer-Himmel

Battlefield 5 wollte die Krone. Und hat sie sich jetzt hart erarbeitet. Im Test zeigt der neue Shooter von EA, dass er die Konkurrenz links liegen…

Star Wars: Jedi Fallen Order im Test

Ein toller Mix!

Star Wars Jedi: The Fallen Order im Test – Ein galaktischer…

Mit Star Wars Jedi: The Fallen Order gibt es endlich wieder Futter für Solisten. Und dieses Futter kommt einem Fünf-Gänge-Menü gleich, wie unser Test…

FIFA 21 im Test

EAs Fußball-Klassiker geht in eine neue Runde

FIFA 21 im Test: Ein kleines Update für die Fußball-Serie

FIFA 21 könnte es ergehen wie FIFA 14. Zum Wechsel der Konsolengeneration bleibt das Mega-Update aus. Ob sich FIFA 21 lohnt, verrät der Test.