Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Mainboards: Knallrot und gut

Das neue MSI-Board ist eine ausgezeichnete Grundlage für auf dem Intel-845-Chipsatz basierende P4-Systeme. Zwar ist das Pro2-R nicht billig, dafür gibt's eine Reihe nützlicher und wertvoller Features, die man nicht mehr missen will.

Autor: Redaktion pcmagazin • 28.11.2001 • ca. 0:40 Min

Mainboards: Knallrot und gut
Mainboards: Knallrot und gut
© Testlabor Printredaktionen

Der neue Intel-Chipsatz 845 entwickelt sich wegen seiner Kompitabilität zu günstigem DDR-RAM mehr und mehr zur Standardplattform preisgünstiger Pentium-4-Systeme. MSI stellt jetzt sein 845-Pro2-Mainboard vor, das auf diesem Chipsatz basiert und schon beim ersten Blick durch seine knallrote Pla...

Der neue Intel-Chipsatz 845 entwickelt sich wegen seiner Kompitabilität zu günstigem DDR-RAM mehr und mehr zur Standardplattform preisgünstiger Pentium-4-Systeme. MSI stellt jetzt sein 845-Pro2-Mainboard vor, das auf diesem Chipsatz basiert und schon beim ersten Blick durch seine knallrote Platine auffällt. Die Ausstattung kann sich sehen lassen: Sechs PCI-Slots, externe USB-Blende und vier Anschlusskabel für Festplatten und Diskettenlaufwerke gehören zum Lieferumfang. Der Onboard-Sound von C-Media unterstützt 5.1 Sound auf sechs Kanälen. Bei der von uns getesteten "R"-Version ermöglicht der integrierte Promise-Controller 20265R RAID 0 für erhöhte Geschwindigkeit oder RAID 1 für hohe Datensicherheit.

Im Labor zeigte sich das Board schnell und absturzsicher. Boards mit Intel-850-Chipsatz sind zwar schneller, erfordern allerdings den teureren Rambus-Speicher.

Ein brandneues Feature ist der MSI Smart Key. Dieses unter Windows 98/ME/2000/XP zu installierende Sicherheits-Tool schützt das System vor unbefugtem Zugriff. Nach Abziehen des USB-Schlüssels sind Betriebssystem, Maus und Tastatur gesperrt.

https://www.msi-computer.de