Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

IconBit NetTab Matrix II im Test

Tablets mit 7-Zoll-Display liegen voll im Trend. Der russische Hersteller IconBit liefert mit dem NetTab Matrix II ein mit 229 Euro günstiges Android-Tablet in diesem Formfaktor. Wir haben den Test.

Autor: Klaus Länger • 7.1.2013 • ca. 0:35 Min

Wir testen das Android-Tablet NetTab Matrix II von IconBit.
Wir testen das Android-Tablet NetTab Matrix II von IconBit.
© Hersteller/Archiv

IconBit NetTab Matrix II im Test: Im Gegensatz zum 7-Zoll-Platzhirsch Google Nexus 7 liefert das IPS-Display beim Matrix II nur 1024 x 600 Bildpunkte, dafür ist aber der 8 GByte große Flash-Speicher durch eine microSD-Karte erweiterbar. Zudem ist im Gegensatz zum Nexus 7 eine Mini-HDMI-Sc...

Pro

  • Speicher erweiterbar
  • HDMI-Schnittstelle

Contra

  • nur 1024 x 600 Bildpunkte

Fazit

Das IconBit Matrix II ist gut verarbeitet und erweiterbar. Allerdings ist die Display- Auflösung vergleichsweise niedrig und der Preis im Vergleich zum Nexus 7 zu hoch.

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.

IconBit NetTab Matrix II im Test: Im Gegensatz zum 7-Zoll-Platzhirsch Google Nexus 7 liefert das IPS-Display beim Matrix II nur 1024 x 600 Bildpunkte, dafür ist aber der 8 GByte große Flash-Speicher durch eine microSD-Karte erweiterbar. Zudem ist im Gegensatz zum Nexus 7 eine Mini-HDMI-Schnittstelle vorhanden.

Für die Kommunikation mit der Außenwelt stehen WLAN-n und Bluetooth bereit. Mit seinem 1,5-GHz-Dual-Core-Prozessor aus der ARM-A9-Familie ist das Matrix II deutlich langsamer als ein Nexus 7, wir messen im Benchmark Quadrant 2190 Punkte gegenüber 3600 beim Nexus 7. Das IconBit-Tablet lässt sich aber trotzdem flüssig bedienen, als Android-Version war 4.0.3 vorinstalliert. Die Verarbeitung des 308 Gramm leichten Matrix II ist gut, allerdings zieht das glatte Kunststoffgehäuse Fingerabdrücke geradezu magisch an.