App für Haustiere
Hundeo: Haustier-App im Test
Wir haben Hundeo, ein digitaler Hundetrainer für das Smartphone, der auch Rezeptideen hat getestet.

Einen gut erzogenen Hund wünschen wir uns doch alle. Er soll abrufbar sein, natürlich Sitz und Platz beherrschen, alles herausgeben, was sich in seinem Fang befindet und vielleicht noch ein paar zirkusreife Tricks auf Lager haben. Doch das bedeutet vor allem eins: üben, üben, üben. Wer dazu nicht in die Hundeschule kann oder möchte, der bekommt mit Hundeo eine gute Alternative für das Training zu Hause.
Die App ist ansprechend aufbereitet und liebevoll gestaltet. Ein kleines Quiz zum Einstieg, dann eine Rezeptidee, der Trick des Tages und eine Spielidee. Mehr kann sich der smarte Hundehalter eigentlich nicht wünschen. Doch das Herzstück der App sind die Trainingseinheiten und Kurse.

Hier können wir zwischen verschiedenen Kategorien wählen, zum Beispiel Grundlagen, spezielle Inhalte für Welpen, die Erziehung, Gesundheit, Ernährung oder Beschäftigung. Hier stehen zahlreiche unterschiedliche Lektionen zur Auswahl.
Einige sind kostenlos, um die meisten Kurse komplett ansehen zu können, braucht es jedoch das Plus-Abonnement für rund 36 Euro im Jahr. Wenn man bedenkt, wie detailliert alle Übungen dargestellt werden und wie vielfältig das Angebot ist, ein durchaus fairer Preis.
Die Übungen und Lektionen sind in mehrere Schritte unterteilt und entweder mit einem Foto oder einem Video veranschaulicht. Dazu gibt es noch eine schriftliche Anleitung. Mehr als 500 Lerninhalte sind in der Applikation abrufbar.
Haben wir eine Lektion absolviert, können wir das in der App hinterlegen und voller Tatendrang zur nächsten Lektion übergehen. Auch zur Futterumstellung oder zum Barfen gibt es passende Kurse – hier werden die Bedürfnisse des Vierbeiners ganzheitlich abgedeckt.
Adroid: Hundeo
iOS: Hundeo
Nach eigenen Angaben arbeiten bei Hundeo nur geprüfte Profis mit an den Inhalten. Insgesamt soll die App die Bindung zwischen Mensch und Hund stärken, Spaß am Training vermitteln, motivieren und auch gesundheitliches Wissen über Hunde liefern. Das gelingt mit Hundeo auf Android- und iOS-Geräten.