DVBLink TVSource Connected Edition
Die Software TVSource der Firma DVBLogic hebt Barrieren beim Mediacenter auf, was vor allem Besitzer von DVB-C-Karten freuen dürfte. Außerdem werden auch die Probleme mit HD, DiSEqC sowie der CI-Unterstützung beseitigt.

Das Mediacenter in Windows 7 unterstützt standardmäßig noch keine DVB-C-Karten und macht Probleme mit HD, DiSEqC sowie der CI-Unterstützung. Ein Mischen unterschiedlicher DVB-Quellen ist ebenfalls nicht vorgesehen, ebenso wenig das Streamen von Live-TV in das Mediacenter eines anderen Rechners o...

Das Mediacenter in Windows 7 unterstützt standardmäßig noch keine DVB-C-Karten und macht Probleme mit HD, DiSEqC sowie der CI-Unterstützung. Ein Mischen unterschiedlicher DVB-Quellen ist ebenfalls nicht vorgesehen, ebenso wenig das Streamen von Live-TV in das Mediacenter eines anderen Rechners oder per UPnP.
Die Software TVSource der Firma DVBLogic will zusammen mit dem Server Network Pack diese Beschränkungen über Bord werfen. Tatsächlich fungiert der TV-Server wie ein Proxy als Verwalter der DVB-Hardware und wird vom Mediacenter entweder lokal oder über das Netzwerk über einen virtuellen DVB-Treiber angesprochen.
Die Software klinkt sich zudem in die Programm-sowie die EPG-Verwaltung ein und erlaubt auch alternativ die Nutzung der DVB-EPG-Informationen sowie den Import von XMLTV-Daten. Andere Rechner im Netzwerk rufen den Stream und die EPG-Daten nach Angabe von Server-IP-Adresse ebenfalls mithilfe der virtuellen DVB-Treiber - oder per UPnP ab.
Die Einrichtung der Software ist nicht ganz trivial, aber glücklicherweise Schritt für Schritt, wenn auch sehr knapp, in Englisch erklärt. Die Streaming-Leistung ist von der verwendeten Hardware abhängig, die Installation der Testversion ist daher zunächst zu empfehlen.
Bei unserem Test mit zwei Hauppauge-DVB-S2-Karten im Server lag die Umschaltzeit beim Client rund 1 bis 2 Sekunden höher als beim "Direktempfang", Aussetzer oder Blöcke im Bild gab es selbst bei HD mit einer 100-MBit/s-Leitung nicht.
Fazit:
Fortgeschritte DVB- und Mediacenter-Fans dürften um diese Erweiterung kaum herum kommen.
Testurteil:
DVBLink TVSource Connected Edition
ca. 35 Euro; www.dvblogic.com
Betriebssystem: Windows Vista inkl. TV-Pack, Windows 7
Unterstützte Hersteller: Hauppauge/Pinnacle, Technisat, Technotrend, Terratec, TeVii, Twinhan/Azurewave
Gesamtwertung: gut 80 %