Bildbearbeitungs-Software: Im richtigen Element
Kaum ein Jahr ist sie alt geworden, die Vorgängerversion von Photoshop Elements 4.0 und schon schickt Adobe das neue Programm hinterher. Dass die Änderungen nicht auf Anhieb zu sehen sind, wird vor allem die Hobbyfotografen freuen, die schon länger mit Adobes Einsteigerprogramm ihre Bildersammlung verwalten. Das Programm übernimmt anstandslos Tags aus älteren Sammlungen. Was aber beim Importieren der Fotos automatisch passiert, ist neu: Durch Blitzlicht hervorgerufene rote Augen werden korrigiert.

Dabei ist es egal, ob die Fotos von der Festplatte, von der Digitalkamera oder von einem mobilen Gerät eingelesen werden. Wer Handarbeit bevorzugt, beendet diesen Vorgang einfach. Neu hinzugekommen sind automatisierte Werkzeuge wie beispielsweise die magische Extrahierung. Damit lassen sich Pers...
Dabei ist es egal, ob die Fotos von der Festplatte, von der Digitalkamera oder von einem mobilen Gerät eingelesen werden. Wer Handarbeit bevorzugt, beendet diesen Vorgang einfach. Neu hinzugekommen sind automatisierte Werkzeuge wie beispielsweise die magische Extrahierung. Damit lassen sich Personen kinderleicht aus einem Bild auswählen und ausschneiden, sodass sie in eine Collage eingebaut werden können. Damit also die Freundin vom Strand auf die Zugspitze montiert wird, reicht es aus, mit dem richtigen Werkzeug über die Freundin zu pinseln, und schon ist sie freigestellt.
Bewährt und sehr gut ist nach wie vor die Bildverwaltung im Fotobrowser. Bilder sind dort mit den einfach zu vergebenden Tags schnell aufgespürt und für eine Diashow zusammengestellt. Diashows lassen sich jetzt noch bunter gestalten. Übergangseffekte sind ebenso hinzugekommen wie Grafiken und Sprechblasen, die per Drag&Drop in die Bilderschau integriert sind.
Leider läuft Photoshop Elements 4.0 wie auch der Vorgänger nur mit Windows XP. Hobbyfotografen, die noch mit älteren Betriebssystemen arbeiten, bleiben so im Regen stehen.
FAZIT: Wer noch nie mit Photoshop Elements gearbeitet hat, erhält mit dieser Version eine überzeugende, ausgereifte Bildverwaltung und -bearbeitung, mit vielen praktischen Automatikfunktionen.
Preis: 99,99 Euro Punkte: 89 Gesamtwertung: sehr gut
https://www.adobe.de