Ashampoo Winoptimizer 14 im Test
Ashampoo Winoptimizer 14 verspricht, Ihren PC schneller zu machen und zu bereinigen. Wie das klappt, klären wir im Test.

Wer das Ausmisten seines PCs in die Hand eines Tools legen möchte, erhält mit WinOptimizer 14 die passende Software. Schnelle Resultate liefert die 1-Klick-Optimierung, für gezielte Tuning-Maßnahmen stehen 32 Einzelmodule wie Drive Cleaner, HDD Inspector, Process Manager, Privac...
Wer das Ausmisten seines PCs in die Hand eines Tools legen möchte, erhält mit WinOptimizer 14 die passende Software. Schnelle Resultate liefert die 1-Klick-Optimierung, für gezielte Tuning-Maßnahmen stehen 32 Einzelmodule wie Drive Cleaner, HDD Inspector, Process Manager, Privacy Control und Registry Optimizer bereit. Zu Beginn erfolgt ein Analyse-Scan. Er liefert eine Liste erkannter Probleme sortiert nach Löschkandidaten, Systemeinstellungen und Sicherheits-Tipps.
Umfassend erläutert das Tool, wie die einzelnen Problemherde behandelt werden sollen. Nicht erwünschte Maßnahmen lassen sich überspringen. Sehr gut: Vollautomatikfunktionen, die im Hintergrund selbsttätig Daten löschen oder Prozessprioritäten ändern, sind standardmäßig inaktiv und müssen erst explizit eingeschaltet werden.
Die Bedienoberfläche hat gegenüber den Vorgängerversionen deutlich an Übersicht und Komfort gewonnen und der Einstellungendialog wirkt aufgeräumt.
Fazit
Beim Aufräumen des Systems leistet sich der neue WinOptimizer keine Blöße. Die vielen Detailverbesserungen an der Bedienerführung erhöhen den Nutzwert gegenüber vergleichbaren Optimierungs-Tools und kommen vor allem Einsteigern und Gelegenheitsnutzern entgegen. Um alle Tuning-Möglichkeiten auszureizen, ist eine längere Einarbeitung nötig.