Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Acronis TrueImage Home 2012

Auch an der neuen Version des Programms zur System- und Datensicherung von Acronis gibt es wenig zu mäkeln: Es sind Kleinigkeiten wie der kleine Ausdruck des ansonsten sehr guten Handbuchs.

Autoren: Thomas Fischer und Peter Stelzl-Morawietz • 4.11.2011 • ca. 0:45 Min

Acronis TrueImage Home 2012, software, toolsq
Acronis TrueImage Home 2012, software, toolsq
© Hersteller/Archiv

Außerdem schlug die Software im Test nicht auf allen Rechnern mit angeschlossener Netzwerkfestplatte diese als erstes Speichermedium vor, so wie es der Hersteller als neue Funktion bewirbt - mal klappte es, mal nicht.Doch das ist fast belanglos, denn insgesamt verrichtet das Programm seinen Di...

Pro

  • sehr einfache Bedienung
  • zuverlässig, viele Funktionen

Contra

  • Datenabgleich gegen Aufpreis

Fazit

Die Bedienung der 2012er-Version ist deutlich einfacher geworden. Ansonsten gibt es von der kostenpflichtigen Online-Synchronisierung abgesehen wenig neue Funktionen.

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.

Außerdem schlug die Software im Test nicht auf allen Rechnern mit angeschlossener Netzwerkfestplatte diese als erstes Speichermedium vor, so wie es der Hersteller als neue Funktion bewirbt - mal klappte es, mal nicht.

Doch das ist fast belanglos, denn insgesamt verrichtet das Programm seinen Dienst ausgezeichnet. Insbesondere gelungen ist auch die in der Tat vollständig überarbeitete Bedienung, die es trotz der Funktionsfülle jetzt auch Anfängern einfach macht, sich zurechtzufinden.

Acronis TrueImage Home 2012, software, tools
Neu in TrueImage: Die Synchronisierungsfunktion hält Daten auf mehreren PCs online auf dem gleichen Stand.
© Hersteller/Archiv

Sowohl das Partitions-Backup als auch das Verzeichnis-Backup funktionieren einfach, schnell und zuverlässig. Wer die vernünftig gewählten Voreinstellungen ändern möchte, findet dazu zahlreiche Optionen. Dazu kommen Extras wie die Kloning-Funktion, die den Austausch einer Festplatte erheblich erleichtert, und der Datenschredder zum Löschen von Daten.

Neu ist die Synchronisierungsfunktion, mit der sich beispielsweise die Daten mehrerer PCs über einen Cloud-Speicher bei Acronis auf dem gleichen Stand halten lassen. Allerdings kostet dieser Dienst rund 50 Euro pro Jahr. Die 3er-Lizenz kostet dagegen lediglich 20 Euro mehr.