Änderungen im Frühjahrs-Update für Windows 10

Windows 10 21H1 - das ist neu

26.3.2021 von Tim Kaufmann

Windows 10 21H1 ist das erste große Update im Jahr - und leidet wie sein Vorgänger unter der Arbeit an Windows 10X. Wir zeigen Ihnen die Neuigkeiten.

ca. 2:20 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Windows-Logo
21H1 ist das erste große Windows-Update des Jahres - und fällt vergleichsweise klein aus.
© Microsoft

Auch 2021 ist ein abwechslungsreiches Jahr für Windows-Fans. Das erste Highlight ist traditionell das Halbjahres-Update im Frühjahr, das dieses Jahr auf den Namen Windows 10 21H1 hört. Microsoft hat es in diesen Tagen fertig gestellt und verteilt es bereits zu Testzwecken an Firmenkunden.

Die Admins können sich aber entspannt zurücklehnen, denn viel zu testen gibt es nicht. Die Neuigkeiten halten sich in engen Grenzen, was offiziell der Corona-Pandemie geschuldet ist .Tatsächlich konzentriert sich Microsoft aber auf die Arbeit an Windows 10X und kommt deshalb bei Windows 10 kaum voran. Das hat sich bereits auf das letzte große Update Ende 2020 nachteilig ausgewirkt.

Dass es trotzdem auch bei Windows 10X nicht richtig vorwärts geht dürfte viele Fans des Betriebssystems nerven. Die für günstige PCs, Tablets und Smartphones mit Dual-Display gedachte Variante von Windows 10 verzögert sich noch einmal und erscheint nun voraussichtlich erst in der zweiten Jahreshälfte 2021.

Windows 10 21H1 Erscheinungsdatum

Windows 10 21H1 ist kein Funktions-Update, das im Rahmen einer automatisierten Neuinstallation auf Ihrem PC landet. Vielmehr liefert Microsoft die Bestandteile schon jetzt über das normale Windows Update mit aus.

Die Freischaltung der auf diese Weise vorab verteilten Neuerungen erfolgt dann zu einem späteren Termin, ebenfalls per Windows Update. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass sie Zeit spart. Erfahrungsgemäß benötigen Funktions-Updates viel Zeit für die Installation. Via Windows Update geht es deutlich schneller.

Wann Microsoft die neuen Funktionen freischaltet steht offiziell zwar noch nicht fest. In den Vorjahren hat das Unternehmen die Frühjahrs-Updates aber immer im April oder Mai des Jahres veröffentlicht. Aus unserer Sicht spricht nichts dagegen, dass es auch dieses Jahr so laufen wird.

Windows 10 Standard Apps festlegen

Tipp

Windows 10: Standardprogramme festlegen - so geht's

In Windows 10 können Sie die Standard-Apps zum Öffnen von Dateien auswählen. Wir zeigen, wie Sie die Standard-Programme ändern.

Windows 10 21H1 - die Neuigkeiten

In den vergangenen Monaten hat Microsoft interessante neue Funktionen über das Windows Insider-Programm getestet. Da ist zum Beispiel die neue Datenträgerverwaltung, mit das Partitionierungsprogramm endlich den Look von Windows 10 erhält und nicht mehr nach Windows 2000 aussieht.

Außerdem arbeitet das Unternehmen an einer Funktion, die Sie vor dem drohenden Ausfall einer SSD warnt. Dazu zeigt Windows unter anderem die voraussichtliche "Restlaufzeit" von NVMe-SSDs an.

Auch eine verbesserte Emoji-Auswahl mit animierten GIFs haben wir gesehen.

Doch wie es scheint müssen wir auf diese Features warten. Stattdessen bietet 21H1 Schonkost. Das sind die Neuigkeiten:

  • Die Gesichtserkennung Windows Hello unterstützt künftig PCs mit mehreren Kameras. Dabei können Sie ein Standardgerät einstellen, dessen sich Windows bei der Identifizierung von Nutzern bedienen soll.
  • Die Funktion Windows Defender Application Guard hat Microsoft verbessert. Application Guard sperrt zum Beispiel nicht-vertrauenswürdige Websites mittels Windows Hyper-V in eine virtuelle Maschine. Dort kann sie, sollte sie tatsächlich gefährlich sein, keinen Schaden anrichten.
  • Speziell in größeren Netzwerken könnten sich die Verbesserungen der Windows Management Instrumentation Group Policy Services als nützlich erweisen. Sie erleichtern Admins die Fernverwaltung von Windows-PCs.
  • Für Microsofts Browser Edge in der Original-Version ist Windows 21H1 ein Sargnagel. Es ist die nämlich die erste Windows-Version seit Erscheinen des Browsers, die ohne ihn ausgeliefert wird. Am Patch-Dienstag im April 2021 wird Microsoft ihn dann auch aus bestehenden Windows-Installationen löschen. Danach gibt es nur noch den aktuellen Edge Chromium, der technisch eng mit Google Chrome verwandt ist.
Firefox schneller machen

Erste Maßnahmen

Windows 10 langsam: Tipps für ein schnelleres System

Windows 10 ist langsam und Sie wollen nicht gleich ein Hardware-Upgrade durchführen? Wir haben schnelle Tipps für ein schlankes und performantes…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Windows 10: Autostart

Tipps & Tricks

Windows 10: Programme in Autostart hinzufügen und entfernen

Wie entferne oder füge ich Programme in den Autostart von Windows 10 hinzu? Es gibt mehrere Wege von den Einstellungen bis zum Task-Manager - wir…

Was ist die aktuelle Windows-10-Version?

Versionsgeschichte und -vergleich

Windows 10: Aktuelle Version und Updates in der Übersicht

Was ist die aktuelle Windows-10-Version? Welche Version habe ich installiert? Hier gibt die Antworten und eine Übersicht der aktuellen Versionen.

Windows Update

Alle Infos

Windows 10 Update: Das bringt der Patchday im Juni

Nach dem Mai 2020 Update veröffentlicht Microsoft die Downloads des Patchdays im Juli. Wir nennen die wichtigsten Änderungen für alle Windows 10…

Windows 10 Systemsteuerung

System, Programme & Features und mehr

Nach Windows 10 Update: Systemsteuerung wiederherstellen

Microsoft verlagert weiter Teile der Systemsteuerung in die Einstellungen. So holen Sie sich die gewohnte Systemsteuerung zurück.

Windows 10 21H1

Alle Neuerungen von 21H1

Windows 10 Mai-Update: Funktionen, Installation und Probleme

Das neue Windows 10 Update 21H1 ist da. Wir verraten, was sich mit der neuen Version ändert, wie Sie das Update installieren und welche Probleme…