Browser
ViewMarks: Firefox-Lesezeichen Vorschaufunktion
Mit der neuen Firefox-Erweiterung ViewMarks motzen Sie die Lesezeichen-Verwaltung Ihres Browsers mächtig auf.

ViewMarks fertigt für jede in den Lesezeichen abgelegte Seite ein Bildschirmfoto an. So finden Sie einmal besuchte Seiten schneller wieder. Außerdem sehen die Favoriten dank der Bildschirmfotos viel hübscher aus - und das Auge surft ja bekanntlich mit.

Nach der Installation macht sich ViewMarks über ein neues Icon in der Statusleiste des Browsers (auch bekannt als "rechts unten") bemerkbar. Außerdem integriert es einen neuen Knopf in Firefox' Werkzeugleiste. Egal welchen der beiden Knöpfe Sie anklicken, immer, öffnet sich das ViewMarks-Fenster in einem neuen Tab. Dort finden Sie alle in der Vergangenheit angelegten Lesezeichen wieder. Auch eine bereits vorhandene Ordner-Struktur wird von ViewMarks übernommen. Klicken Sie ein Lesezeichen an, wird die zugehörige Website wie gewohnt geladen.
Für bereits vorhandene Bookmarks fertigt ViewMarks erst beim nächsten Besuch ein Bildschirmfoto an. Lesezeichen, die nach der ViewMarks-Installation hinzukommen, werden hingegen sofort mit einem farbenprächtigen Foto versorgt.
Einen Besuch wert sind die Einstellungen von ViewMarks, die Sie unter "Extras \ ViewMarks \ Einstellungen" finden. In der Rubrik "Aussehen" können Sie zum Beispiel das Hintergrundbild der ViewMarks-Seite ändern.
Positiv fällt auf, dass ViewMarks auf der in Firefox vorhandenen Lesezeichen-Verwaltung aufbaut und sie nicht ersetzen will. Deswegen steht ViewMarks auch anderen Funktionen, etwa der Synchronisation mit weiteren Firefox-Installationen auf anderen PCs mittels Firefox-Sync nicht im Weg.
ViewMarks funktioniert in Firefox ab Version 3.5. Die aktuelle Beta-Version 8 von Firefox 4 wird seit kurzem auch unterstützt. ViewMarks ist kostenlos über die AddOn-Börse von Mozilla erhältlich.