Tipp: System-Administrator-Konto aktivieren
Das Konto für den System-Administrator ist in Windows standardmäßig deaktiviert. Wir zeigen Ihnen, wie Sie es aktivieren können, falls Sie das Konto einmal brauchen.

Wenn Sie in der Systemsteuerung in der Kategorie Benutzerkonten - erreichbar über die Kategorie Benutzerkonten und Jugendschutz - auf die Verknüpfung Anderes Konto verwalten klicken sehen Sie das Administrator-Konto und ein Gastkonto. Diese werden bei der Installation von Windows automatisch angel...
Wenn Sie in der Systemsteuerung in der Kategorie Benutzerkonten - erreichbar über die Kategorie Benutzerkonten und Jugendschutz - auf die Verknüpfung Anderes Konto verwalten klicken sehen Sie das Administrator-Konto und ein Gastkonto. Diese werden bei der Installation von Windows automatisch angelegt. Ein drittes Konto, das des System-Administrators, finden Sie hier jedoch zunächst nicht. Es ist standardmäßig deaktiviert und versteckt. Das ist auch gut so, da der System-Administrator keinerlei Beschränkungen unterliegt, auch nicht der Kontrolle der Benutzerkontensteuerung.
Schritt 1: System-Administrator-Konto aktivieren

Obwohl der normale Administrator im Allgemeinen für nahezu alle Aufgaben ausreicht, kann es doch Gründe geben, den System-Administrator zu aktivieren - etwa wenn es Ihnen partout nicht gelingen will, ein bestimmtes Programm zu deinstallieren. Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Konto für den System-Administrator zu aktivieren: Starten Sie die Eingabeaufforderung mit dem Befehl Als Administrator ausführen. Klicken Sie dazu die Verknüpfung im Startmenü (unter Alle Programme/Zubehör) mit der rechten Maustaste an und wählen Sie den entsprechenden Befehl im Kontextmenü. Geben Sie auf der Befehlszeile net user administrator/active ein und drücken Sie die Eingabetaste. Wenn danach die Meldung Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt erscheint, war die Aktivierung erfolgreich. Sie können sich in der nächsten Sitzung, bzw. indem Sie den Benutzer wechseln, als System-Administrator anmelden.
Schritt 2: Kennwort anlegen
Wenn Ihr Computer von mehreren Personen verwendet wird, sollten Sie dem System-Administrator jetzt noch ein Kennwort zuweisen. Klicken Sie dazu in der Systemsteuerung auf die Kategorie Benutzerkonten und Jugendschutz und dann unter Benutzerkonten auf die Verknüpfung Benutzerkonten hinzufügen/entfernen. Wählen Sie das System-Administrator-Konto aus und klicken Sie auf die Verknüpfung Kennwort erstellen, geben Sie das Kennwort ein und klicken Sie auf die gleichnamige Schaltfläche.