Datenberge bewältigen

Teil 5: Tipps zu Datenbanken in Excel

1.3.2006 von Redaktion pcmagazin

ca. 0:40 Min
Ratgeber
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  1. Tipps zu Datenbanken in Excel
  2. Teil 2: Tipps zu Datenbanken in Excel
  3. Teil 3: Tipps zu Datenbanken in Excel
  4. Teil 4: Tipps zu Datenbanken in Excel
  5. Teil 5: Tipps zu Datenbanken in Excel
  6. Teil 6: Tipps zu Datenbanken in Excel
  7. Teil 7: Tipps zu Datenbanken in Excel
  8. Teil 8: Tipps zu Datenbanken in Excel
  9. Teil 9: Tipps zu Datenbanken in Excel
  10. Teil 10: Tipps zu Datenbanken in Excel
  11. Teil 11: Tipps zu Datenbanken in Excel
  12. Teil 12: Tipps zu Datenbanken in Excel

Indem Sie die Datensätze nach bestimmten Kriterien filtern, erhalten Sie bei großen Datenbanken immer noch eine stattliche Zahl von Ergebnissen. In der Regel sind diese in der Reihenfolge der Eingabe beziehungsweise einer fortlaufenden Nummer sortiert. Mit einer alphabetischen Sortierung von Filmtiteln oder Regisseuren erhalten Sie jedoch eine bessere Übersicht.

Tipps zu Datenbanken in Excel
© Archiv

Um zum Beispiel alle Filme eines Regisseurs in Ihrer Datenbank zu ermitteln, markieren Sie eine beliebige Zelle in der Spalte "Regie". Benutzen Sie auf der Standardsymbolleiste die Schaltfläche "Aufsteigend sortieren", um eine alphabetische Reihenfolge von A bis Z zu erhalten.

Möchten Sie innerhalb dieses Suchergebnisses weiter differenzieren, verwenden Sie im Menü "Daten" den Befehl "Sortieren". Im folgenden Dialog erscheint in der ersten Eingabezeile der Feldname "Regie". Wählen Sie in der Eingabezeile "Anschließend nach" zum Beispiel den Feldnamen "Jahr" aus dem Drop- Down-Menü. Damit werden alle Filme des Regisseurs nach dem Entstehungsjahr sortiert.

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