Datenberge bewältigen
Teil 5: Tipps zu Datenbanken in Excel
- Tipps zu Datenbanken in Excel
- Teil 2: Tipps zu Datenbanken in Excel
- Teil 3: Tipps zu Datenbanken in Excel
- Teil 4: Tipps zu Datenbanken in Excel
- Teil 5: Tipps zu Datenbanken in Excel
- Teil 6: Tipps zu Datenbanken in Excel
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- Teil 8: Tipps zu Datenbanken in Excel
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Indem Sie die Datensätze nach bestimmten Kriterien filtern, erhalten Sie bei großen Datenbanken immer noch eine stattliche Zahl von Ergebnissen. In der Regel sind diese in der Reihenfolge der Eingabe beziehungsweise einer fortlaufenden Nummer sortiert. Mit einer alphabetischen Sortierung von Filmtiteln oder Regisseuren erhalten Sie jedoch eine bessere Übersicht.

Um zum Beispiel alle Filme eines Regisseurs in Ihrer Datenbank zu ermitteln, markieren Sie eine beliebige Zelle in der Spalte "Regie". Benutzen Sie auf der Standardsymbolleiste die Schaltfläche "Aufsteigend sortieren", um eine alphabetische Reihenfolge von A bis Z zu erhalten.
Möchten Sie innerhalb dieses Suchergebnisses weiter differenzieren, verwenden Sie im Menü "Daten" den Befehl "Sortieren". Im folgenden Dialog erscheint in der ersten Eingabezeile der Feldname "Regie". Wählen Sie in der Eingabezeile "Anschließend nach" zum Beispiel den Feldnamen "Jahr" aus dem Drop- Down-Menü. Damit werden alle Filme des Regisseurs nach dem Entstehungsjahr sortiert.