Datenberge bewältigen
Teil 2: Tipps zu Datenbanken in Excel
- Tipps zu Datenbanken in Excel
- Teil 2: Tipps zu Datenbanken in Excel
- Teil 3: Tipps zu Datenbanken in Excel
- Teil 4: Tipps zu Datenbanken in Excel
- Teil 5: Tipps zu Datenbanken in Excel
- Teil 6: Tipps zu Datenbanken in Excel
- Teil 7: Tipps zu Datenbanken in Excel
- Teil 8: Tipps zu Datenbanken in Excel
- Teil 9: Tipps zu Datenbanken in Excel
- Teil 10: Tipps zu Datenbanken in Excel
- Teil 11: Tipps zu Datenbanken in Excel
- Teil 12: Tipps zu Datenbanken in Excel
Damit die Datenbankfunktionen von Excel ordnungsgemäß arbeiten, dürfen keine leeren Zeilen oder Spalten im Datenbereich auftauchen. Um eine Liste übersichtlich zu gestalten, werden jedoch gerne Leerzeilen benutzt, die beispielsweise eine Titelzeile vom Datenbereich absetzen. Behelfen Sie sich daher mit der Zeilenhöhe oder der Spaltenbreite.

Um eine Titelzeile vom folgenden Datensatz abzuheben, klicken Sie in der Zeilenzählung auf den Trennstrich zwischen Titelzeile und Datensatz. Der Zeiger verwandelt sich in einen Strich mit Richtungspfeilen nach oben und unten.
Ziehen Sie den unteren Zeilenrand mit der gehaltenen Maustaste nach unten, bis die Zellen etwa doppelt so hoch sind.
Damit der Zelleninhalt am oberen Rand der Zellen erscheint und ein leerer Bereich zum folgenden Datensatz entsteht, markieren Sie zunächst die gesamte Titelzeile. Klicken Sie dann im Menü "Format" auf die Option "Zellen" und aktivieren Sie die Registerkarte "Ausrichtung". Unter "Vertikal" wählen Sie aus dem Drop- Down-Menü "Oben". Bestätigen Sie mit "OK".
Auf die gleiche Weise können Sie auch Spalten vom Datenbereich absetzen. In diesem Fall müssen Sie allerdings den Zelleninhalt im letzten Schritt unter "Horizontal" entweder nach "links" oder "rechts" rücken.