Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Medienzauber

Teil 5: Professionell Präsentieren mit Flash MX

Autor: Redaktion pcmagazin • 27.2.2008 • ca. 0:55 Min

Die Grundgestaltung sollten Sie in einem Bildbearbeitungsprogramm durchführen: Flash kann keine Bitmapgrafiken erzeugen. Das Bearbeitungsprogramm sollte Ebenen und deren Export als JPEG-Datei unterstützen, damit Sie alle grafischen Elemente alleine ausgeben können. Imm Beispiel erzeugen wir Grafi...

Die Grundgestaltung sollten Sie in einem Bildbearbeitungsprogramm durchführen: Flash kann keine Bitmapgrafiken erzeugen. Das Bearbeitungsprogramm sollte Ebenen und deren Export als JPEG-Datei unterstützen, damit Sie alle grafischen Elemente alleine ausgeben können. Imm Beispiel erzeugen wir Grafiken als Menühintergrund.

Professionell Präsentieren mit Flash MX
Klickstarter: Die Häuserzeilen dienen als Auslöser für die Menüanzeige.
© Archiv

Alle Elemente werden in mittlerer Kompressionsrate als JPEG-Datei in das Unterverzeichnis Bilder exportiert. Es empfiehlt sich, immer zwei Versionen der Bildquelle zu erstellen:

- eine große Darstellung, die dem Betrachter die genaue Ansicht ermöglicht, und

- eine kleine Thumbnail-Version, die als Schaltfläche zum Einsatz kommen kann.

Erstellen Sie die großen Darstellungen in der größten gewünschten Größe. Im Internet lassen die Bilddateien erst vom Server laden, wenn sie zur Ansicht benötigt werden. Setzen Sie zu große Bilder ein, kann dies den Ablauf durch das Laden verzögern. Es empfiehlt sich daher, in der Gestaltung mit kleineren Thumbnails zu arbeiten, die erst auf Wunsch des Betrachters das Laden der großen Versionen auslösen.

Für die Videodarstellung legen Sie die gewünschten Filme im Verzeichnis Video ab. Diese sollten maximal gering komprimiert im AVI-, DV- oder QuickTime-Format vorliegen, da sie später in Flash ins neue FLV-Format konvertiert werden. In Flash können Sie beim Import Größe, Länge und Qualität für das Streaming Video nachträglich ändern. Möchten Sie Ihre Präsentation mit Musik untermalen, kopieren Sie die Sounddateien in das dazugehörige Verzeichnis.