Teil 5: MySQL Stored Procedures
- MySQL Stored Procedures
- Teil 2: MySQL Stored Procedures
- Teil 3: MySQL Stored Procedures
- Teil 4: MySQL Stored Procedures
- Teil 5: MySQL Stored Procedures
CREATE PROCEDURE rueckennr_zuordn(INnr INT)BEGINCASE nrWHEN 1 THEN SELECT 'Michael Rensing';WHEN 2 THEN SELECT 'Willy Sagnol';...ELSE SELECT 'Unbekannter Spieler';END CASE;END|...
CREATE PROCEDURE rueckennr_zuordn(IN
nr INT)
BEGIN
CASE nr
WHEN 1 THEN SELECT 'Michael Rensing';
WHEN 2 THEN SELECT 'Willy Sagnol';
...
ELSE SELECT 'Unbekannter Spieler';
END CASE;
END|
Anhand der übergebenen Nummer - Variable nr - wird der passende Spielername zugeordnet und ausgegeben. Gibt es zu einer Rückennummer keine Zuordnung, dann tritt die ELSE-Klausel in Kraft und es wird vermeldet, dass es sich um einen ungekannten beziehungsweise nicht in der Datenbank enthaltenen Spieler handelt.

Schleifen
Neben den Bedingungen sind Schleifen mindestens genauso wichtig für die Programmierung. Im Folgenden stellen wir Ihnen die WHILE- und die REPEAT UNTIL-Konstrukte vor.
Die WHILE-Schleife wird so lange durchlaufen, bis die Abbruchbedingung erfüllt ist:
WHILE Bedingung DO Aktion(en) END WHILE
Die Beispielprozedur zaehler übernimmt eine Variable start und erhöht diese jeweils um 1 und gibt sie wieder aus. Ist der Wert 25 erreicht, wird die Verarbeitung beendet.
CREATE PROCEDURE zaehler(IN start
INT)
BEGIN
WHILE (start<25) DO
SELECT start;
SET start=start+1;
END WHILE;
END|
Sie können den gleichen Sachverhalt auch mit einer REPEAT-Schleife umsetzen. Sie sollten jedoch dabei beachten, dass diese mindestens einmal durchlaufen wird, bevor die Abbruchbedingung überprüft wird.
Bei der WHILE-Schleife wird dies gleich zu Beginn gemacht - somit kann es auch bereits vor der Ausführung zu einem Abbruch kommen.
CREATE PROCEDURE zaehler2(IN start
INT)
BEGIN
REPEAT
SELECT start;
SET start=start+1;
UNTIL start<25;
END|
Funktionen statt Prozeduren
Im Gegensatz zu Prozeduren hat eine Funktion immer einen Rückgabewert, den Sie innerhalb der Funktion setzen. Dieser ist vom Typ her fest definiert und muss innerhalb der Funktion mithilfe des Befehls zugewiesen werden. Dies Sprachelemente innerhalb einer Prozedur und einer Funktion unterscheiden sich ansonsten nicht. Der Aufbau einer Stored Function sieht somit folgendermaßen aus:
CREATE FUNCTION name (parameter) zusätze RETURNS typ BEGIN Anweisungen Return Rückgabewert; END