Euro-Lohnfuchs

Teil 3: Lohn- und Gehaltsberechnung

5.12.2005 von Redaktion pcmagazin

ca. 0:40 Min
Ratgeber
  1. Lohn- und Gehaltsberechnung
  2. Teil 2: Lohn- und Gehaltsberechnung
  3. Teil 3: Lohn- und Gehaltsberechnung
  4. Teil 4: Lohn- und Gehaltsberechnung

Mit der Lohnberechnung haben Sie den aktuellen Ist-Zustand Ihres Nettolohns ermittelt. Vor der nächsten Gehaltsverhandlung möchten Sie aber ausloten, wie sich eine Bruttolohnerhöhung auf Ihren Nettolohn auswirkt.

Lohn- und Gehaltsberechnung
© Archiv

Rufen Sie dazu die Menüfunktion "Lohnsteuer/ Was-wäre-wenn-Analyse" auf. Zu allen Parametern und Angaben, die Sie für für die Lohnberechnung verwendet haben, lassen sich je nach Bedarf oder Angebot einzeln oder kombiniert Veränderungen vornehmen.

Damit Sie nicht alle Ursprungsdaten erneut eingeben müssen, laden Sie die gespeicherte LFD-Datei im Programmfenster "Lohnberechnung". Schalten Sie im Anschluss mit einem Mausklick auf den Fragezeichenknopf in der Taskleiste zum Programmfenster der Was-wäre-wenn-Analyse um.

Im Anschluss geben Sie die Änderungen der allgemeinen Daten ein. So lassen sich unter anderem der Bruttolohn, die Arbeitszeit, das Bundesland oder Steuerfreibeträge variieren. Das Ergebnis zeigt das Programm sofort im unteren Bereich des Fensters an. Interessant ist die Differenz des neuen zum bisherigen Nettogehalt. Rote Ziffern stehen beispielsweise für eine Reduzierung des Nettogehalts.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Office-Tipps für Einsteiger

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Nicht selten muss man aus Spalten oder Zeilen nur jede zweite, dritte, vierte ... Zelle addieren. Mit einer Formel geht das sehr einfach.

Excel - Nettoarbeitstage

Office-Tipp

Excel: Mit Nettoarbeitstagen rechnen - so geht's

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.

Kalender synchronisiert auf iPad

Zeit-Management

Outlook, Google und Co.: Kalender synchronisieren - 9…

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!

shutterstock/ ra2studio

Microsoft Office

Excel-Daten visualisieren: 8 Tipps für mehr Übersicht

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.

Outlook - Logo

Office-Tipp

Outlook: Kalenderwochen immer anzeigen

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.