ArchiCrypt Live PE/Shredder
Teil 2: Zweimal mehr Sicherheit
- Zweimal mehr Sicherheit
- Teil 2: Zweimal mehr Sicherheit
- Teil 3: Zweimal mehr Sicherheit
- Teil 4: Zweimal mehr Sicherheit
Dokumente, Dateien oder Programme, die Sie mit beliebigen Anwendungen löschen oder über den Papierkorb von Windows vernichten, sind nicht vollständig von der Festplatte Ihres Rechners verschwunden. Mit frei zugänglichen Tools, die ursprünglich zur Rettung irrtümlich gelöschter Dokumente entwickelt wurden, lassen sich daher auch sensible Daten rekonstruieren, die eigentlich vernichtet werden sollten. Das Programm ArchiCrypt Shredder überschreibt diese Speicherplätze.

Installieren Sie ArchiCrypt Shredder. Nach diesem Vorgang startet das Programm automatisch mit der Benutzeroberfläche "Dateien", die an den Windows-Explorer erinnert. Im Verzeichnisbaum links finden Sie die Laufwerke und Ordner Ihres Systems. Indem Sie dort Ordner markieren, erhalten Sie Infos zu den enthaltenen Dateien im großen Listenfeld.
Ziehen Sie mit der gehaltenen Maustaste Ordner oder einzelne Dateien auf das gelbe Feld im oberen Bereich. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Löschen". Ein so genanntes Log- Buch zeigt den Verlauf der Aktion an, nach der Ihre Daten unwiderbringlich gelöscht sind.
Bei großen Datenmengen kann dieser Vorgang sehr lange dauern. Um ihn zu beschleunigen, aktivieren Sie im Menü "Einstellungen" die Option "DataMiniPipe ausschalten". Sie deaktiviert eine spezielle Technik , die Inhalte aus der Systemdatei "Master File Table" entfernt.