Teil 2: Lokale Suche im Internet
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Wer nach einem Schreiner sucht, indem er diesen Begriff als Stichwort in Google eingibt, der ertrinkt in einer Flut irrelevanter Treffer. Die drei oder vier wirklich nützlichen Treffer gehen unter in Links zu Schreinern vom anderen Ende der Republik, zu Großhändlern für Schreinereibedarf, zu Ste...
Wer nach einem Schreiner sucht, indem er diesen Begriff als Stichwort in Google eingibt, der ertrinkt in einer Flut irrelevanter Treffer. Die drei oder vier wirklich nützlichen Treffer gehen unter in Links zu Schreinern vom anderen Ende der Republik, zu Großhändlern für Schreinereibedarf, zu Stellenangeboten für Schreiner etc. Nun könnte man die Trefferliste ja auf Angebote aus der Region eingrenzen, indem man beispielsweise als Frankfurter nach "Schreinerei Frankfurt" sucht. Doch das ist gleichfalls unbefriedigend, weil sich damit der Schreinereibedarf, der "nach Frankfurt" liefert, auch nicht ausschließen lässt. Schuld an den mangelhaften Trefferlisten ist dabei auch die Arbeitsweise von Suchmaschinen wie Google, die Webseiten programmgesteuert analysieren und in die Trefferliste befördern. Die dafür eingesetzten Programme stoßen bei Unterscheidungen zwischen "Schreiner in Frankfurt" und "Händler, der an Schreiner in Frankfurt liefert" regelmäßig an ihre Grenzen.

In diese Lücke stoßen die lokalen Suchmaschinen. Der überwiegende Teil ihrer Ergebnisse stammt aus manuell aufbereiteten Daten, was für mehr Qualität sorgt. Wichtigste Grundlage der lokalen Suche sind fast immer Telefon- und Branchenverzeichnisse, die mit weiteren Informationen ergänzt werden. Die zusätzlichen Daten stammen zum Beispiel von Firmen, die sich zu Werbezwecken in lokalen Suchdiensten eintragen. Aber auch ein Kino-Verband, der die Programminfos seiner Mitgliedskinos an die lokale Suche übermittelt, oder ein Supermarkt, der seine aktuellen Angebote einträgt, kommen dafür in Frage.
Die meisten Anbieter lassen sich hinsichtlich ihrer Datenlieferanten nur ungern in die Karten schauen. Von Yahoos lokaler Suche ist zum Beispiel bekannt, dass sie Daten aus dem Telefonverzeichnis DasÖrtliche mit Infos aus der hauseigenen Websuche verknüpft. Google dagegen schweigt konsequent, was die Quellen der lokalen Suche "Google Maps" anbetrifft.