Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Foto-Finish

Teil 2: Hobbyfotograf

Autoren: Redaktion pcmagazin und Peter Knoll • 5.2.2007 • ca. 0:35 Min

Eine leistungsfähige Bildverwaltung und das Archivieren auf CD/DVD oder andere Medien sind inzwischen wichtiger denn je. Günstige Programme wie PhotoImpact, Photoshop Elements oder Paint Shop Pro (je knapp 100 Euro) haben bereits für den Heimgebrauch ausreichend leistungsfähige Bilddatenbank-Opt...

Eine leistungsfähige Bildverwaltung und das Archivieren auf CD/DVD oder andere Medien sind inzwischen wichtiger denn je. Günstige Programme wie PhotoImpact, Photoshop Elements oder Paint Shop Pro (je knapp 100 Euro) haben bereits für den Heimgebrauch ausreichend leistungsfähige Bilddatenbank-Optionen integriert. Für den schnellen Überblick und einfache Bildmanipulationen empfehlen wir XnView, das besonders viele Dateiformate unterstützt, das schnelle IrfanView und Picasa. Sie finden auch diese Programme in unserem Download-Bereich.

Hobbyfotograf
Tausendsassa: StudioLine zählt zu den Programmen mit mächtiger Bildverwaltung.
© Archiv

Profis, besonders anspruchsvolle Heimfotografen, die mehrere tausend Fotos verwalten wollen, und Firmen benötigen die erweiterten Optionen der kommerziellen Programme wirklich, von denen es auch Server-Varianten gibt. So kostet die CumulusWorkgroup Archiv Server Solution ab ca. 3500 Euro. Empfehlenswert sind die Programme FotoStation Pro, die bereits Bildbearbeitungsoptionen enthält (ca. 580 Euro) und Portfolio (199 Euro). QuickView Plus (49 Euro) richtet sich an anspruchsvolle Heimanwender und kleine Firmen.