Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Bildbearbeitung

Teil 2: Fotos fürs Web aufbereiten

Autoren: Redaktion pcmagazin und Margrit Lingner • 27.2.2008 • ca. 0:55 Min

Gerade wenn Sie Ihre Fotos im Web veröffentlichen oder per E-Mail verschicken wollen, sollten Sie die Bilder komprimieren; nicht jeder Freund freut sich über einen riesigen Dateianhang oder über die Homepage, die sich nur schleppend aufbaut. Starten Sie den Image Optimizer, und wählen Sie im M...

Gerade wenn Sie Ihre Fotos im Web veröffentlichen oder per E-Mail verschicken wollen, sollten Sie die Bilder komprimieren; nicht jeder Freund freut sich über einen riesigen Dateianhang oder über die Homepage, die sich nur schleppend aufbaut.

Starten Sie den Image Optimizer, und wählen Sie im Menü "Datei" den Befehl "Öffnen". Suchen Sie das Foto aus, das Sie ins Web stellen oder per Mail versenden möchten.

Im Programmfenster von Image Optimizer sehen Sie am linken Bildschirmrand die so genannte Werkzeugleiste. Wählen Sie dort das Symbol zum Komprimieren von Bildern.

Fotos fürs Web aufbereiten
© Archiv

Image Optimizer berechnet automatisch die günstigste Kompression für das gewählte Bild und öffnet das optimierte Bild auf dem Bildschirm. In der Titelleiste des neu berechneten Bildes sehen Sie unter anderem die ermittelte optimale Bildkompression.

Fotos fürs Web aufbereiten
© Archiv

Wollen Sie das Bild darüber hinaus noch weiter komprimieren, klicken Sie in der Symbolleiste auf das Symbol der Steuerpalette. Der Dialog "Bildkompression" wird eingeblendet.

Fotos fürs Web aufbereiten
© Archiv

Bewegen Sie den Schieberegler unter dem Eintrag "MagiCompression", oder tragen Sie in das Textfeld einen Wert ein. Je nachdem, wie stark Sie das Foto komprimieren möchten, kann dieser Wert auch "50" sein. Sobald Sie diesen Parameter verändern, ändert sich auch die Anzeige in der Titelleiste des Bildes. Je höher die Kompression, desto geringer ist die Dateigröße des Bildes.