Office-Tipps für Einsteiger

PowerPoint-Effekte für eingebettete Clips

22.11.2012 von Redaktion pcmagazin

Video-Clips in einer PowerPoint-Präsentation müssen nicht immer flach wie im 2D-Kino ablaufen. Wir verraten, wie Sie Ihre Präsentationen aufpeppen können.

ca. 0:35 Min
Ratgeber
PowerPoint Effekte für eingebettete Clips
Unser heutiger Einsteiger-Tipp dreht sich um PowerPoint.
© Hersteller/Archiv

Schritt 1: Video aufrufen

PowerPoint bietet zur Vermeidung viele Effekte und Layout-Optionen. Um sie auszuprobieren, klicken Sie einfach in das Video, das Sie zuvor über "Einfügen" und "Video" auf der Folie platziert haben.

Schritt 2: Einstell- und Korrekturmöglichkeiten festlegen

Über dem eigentlichen Menüband erscheint nun die Option "Videotools". Ein Klick darauf eröffnet Ihnen ein ganzes Sammelsurium von Einstell- und Korrekturmöglichkeiten. So lässt sich dem Video nach Wunsch eine bestimmte Färbung oder ein individueller Rahmen verpassen. Mit weiteren Effekten lassen sich 3D-Ansichten produzieren, oder man kann den Clip in eine bestimmte Form pressen, wie beispielsweise in einen Pfeil oder in ein Herz.

Schritt 3: Video zu zuschneiden

Weiterhin bestehen die Optionen, das Video zu zuschneiden oder die Höhe sowie Breite der Wiedergabefläche zu verändern, beispielsweise um das Videofenster an das Gesamtkonzept der jeweiligen Präsentationsfolie anzupassen.

Gratis-Office für Schüler, Studenten und Lehrende

Quelle: Microsoft
Microsoft Office ist kostenlos für Schüler, Studenten und Lehrende. Die Redmonder zeigen, wie Sie es bekommen können.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Word 2010

Praxis

Flyer, Broschüren und Flugblätter erstellen mit Word 2010

Flyer, Flugblätter und Broschüren erstellen in Word 2010 geht schnell und einfach, wenn Sie auf ein paar Dinge achten. Wie es geht, zeigen wir Ihnen.

Suche einrichten in Outlook 2010

Office-Tipps

Suche einrichten in Outlook 2010

In Outlook gibt es die Möglichkeit, eigene Suchordner anzulegen. Mithilfe dieser Ordner finden Sie mit einem Mausklick genau das, was Sie suchen.

image.jpg

Microsoft Office

Fotoalbum mit PowerPoint erstellen - schnell und einfach

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit PowerPoint Ihre Fotos zu einer beeindruckenden Vorführung mit Texten und Effekten zusammenstellen.

Microsoft Office Workshop für Kopf- & Fußzeilen in Excel.

Anleitung zu Microsoft Office

So fügen Sie Kopf- und Fußzeilen in Excel ein

Wie füge ich Kopf- und Fußzeilen in Excel ein? Die Lösung auf diese oft gestellte Frage, geben wir in dieser Anleitung zu Microsoft Office. So…

Outlook - Logo

Office-Tipp

Outlook: Kalenderwochen immer anzeigen

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.