NAS light

Mini-Workshop: WLAN-Router als Netzspeicher

3.4.2012 von Michael Seemann

Über den USB-Host des NAS-Routers machen Sie einen externen USB-Speicher sehr einfach im Netzwerk verfügbar. Wie zeigen Ihnen wie es funktioniert.

ca. 1:20 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Mini-Workshop: WLAN-Router als Netzspeicher
Mini-Workshop: WLAN-Router als Netzspeicher
© pcgo

Häufig haben WLAN-Router einen zusätzlichen USB-Anschluss, über den sich externe Festplatten oder USB-Sticks anschließen lassen. Auf diesem Weg lassen sich Router schnell und einfach zu NAS-Speichern für das lokale Netzwerk erweitern.

Schritt 1: Prüfen Sie die die System-Unterstützung

Kontrollieren Sie in der Dokumentation Ihres NAS-Routers, ob der USB-Host-Anschluss tatsächlich alle wichtigen Dateisysteme (FAT, FAT32, NTFS) unterstützt. Manches ältere Router-Modell mit USB-Host bietet jedoch keine NTFS-Unterstützung und kann deshalb die Inhalte eines angeschlossenen NTFS-Speichers nicht lesen.

Schritt 2: Formartieren Sie den USB-Stick

Die Formatierung des USB-Speichers finden Sie über den Windows Explorer. Gehen Sie zu "Computer". Und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol für das am Rechner angeschlossene USB-Laufwerk. Wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften".

Schritt 3: Schließen Sie den USB-Stick an

Nach Anschluss des Speichers am USB-Host des NAS-Routers, können Sie bereits von einem beliebigen Rechner in Ihrem Heimnetzwerk auf die Daten zugreifen.

Schritt 4: Weisen Sie den USB-Speicher zu

Geben Sie oben im Adressfeld des Windows Explorers ein spezielles Netzwerk-Verzeichnis ein, unter dem Ihr USB-Speicher dann erreichbar ist. Den Namen des Netzverzeichnisses ist bei jedem Hersteller anders - Sie finden diesen meist im Router-Handbuch. Bei der AVM Fritz!Box lautet er \fritz.nas - beim D-Links SmartBeam tippen Sie \dlinkrouter in die Adresszeile des Windows Explorers ein. Netgears WNDR4500 nutzt als Verzeichnispfad \readyshare. Bestätigen Sie mit der Eingabetaste - dann erscheint im Explorer die entsprechende Freigabe zum am Router angeschlossenen USB-Speicher.

Schritt 5: Öffnen Sie den Netzspeicher per Doppelklick

Kopieren Sie von einem beliebigen Rechner im Heimnetz Dateien in Ihr Netzlaufwerk - danach stehen die Daten den anderen Geräten im Netz zur Verfügung. Hinweis: Jeder Anwender im Heimnetz hat den vollen Zugriff auf den USB-Speicher.

Weitere Tipps und passende Router stellen wir Ihnen in unserem Ratgeber vor.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Computernetzwerk

NAS, Cloud-Anwendungen und mehr

Fernzugriff auf das NAS: Diese Möglichkeiten gibt's

Wir zeigen, wie Sie auf NAS und Co. im Heimnetzwerk über das Internet zugreifen. So laden Sie private Daten von unterwegs aufs Handy und andersherum.

Cloud

Smartphone, PC & Co.

So richten Sie Ihren Drucker im Netzwerk ein

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, Drucker an mehrere PCs, Smartphones oder Tablets anzubinden. Auch ohne festes Netzwerk hat man Möglichkeiten,…

Heimnetzwerk

Fritzbox, MAC-Filter und mehr

5 häufige Netzwerk-Probleme und ihre Lösungen

Probleme im Heimnetz rauben den letzten Nerv. Wir zeigen Ihnen häufige, kniffelige Probleme und wie Sie diese in den Griff bekommen.

QNAP-NAS einrichten

NAS-Konfiguration, Apps & Co.

QNAP - So richten Sie die Netzwerkfestplatte ein

Wir zeigen, wie Sie ein NAS von QNAP einrichten, Sicherheitseinstellungen vornehmen, Apps installieren und mehr. Wir nutzen die Netzwerkfestplatte…

Synology NAS - DS214

Erste Schritte

Synology-NAS einrichten: Anleitung am Beispiel der DS214

Erste Schritte mit Ihrer Diskstation: Unsere Anleitung erklärt am Beispiel des Modells DS214, wie Sie eine Synology-NAS einrichten.