Release, Story & Gameplay
Assassin's Creed Mirage: Alle Infos zum neuen Ubisoft-Spiel
Das nächste Assassin's Creed wurde von Ubisoft angekündigt und heißt Mirage. Was weiß man bereits zur Story, zum Gameplay und zum Release des Spiels?

Nach langem Rätselraten darum, wie es mit der beliebten "Assassin's Creed"-Reihe weitergehen könnte, Frust über Ubisofts Open-World-Formel sowie Gerüchten über den kommenden Infinity-Ableger, ist es nun endlich raus. Die Zukunft von Assassin's Creed trägt den Titel "Mirage" und soll wohl zurück zu den Wurzeln führen.
Wir hatten bereits vermutet, dass irgendwann um die Gamescom 2022 herum ein neues Assassin's Creed angekündigt werden würde. Zunächst gab es allerdings nur Leaks zum Spiel, die später durch eine offizielle Ankündigung seitens Ubisoft untermauert wurden.
Konkrete Infos zum Spiel gibt es dennoch nur wenige. Wir halten aber jetzt schon mal fest, was es alles zu "Assassin's Creed Mirage" zu wissen gibt, was zu Story und Gameplay durchgesickert ist und was wir von Ubisoft selbst dazu wissen.
Was ist Assassin's Creed Mirage für ein Spiel?
Bei "Assassin's Creed Mirage" handelt es sich um den nächsten Hauptteil der "Assassin's Creed"-Reihe von Ubisoft. Es ist also kein Spin-off und auch nicht Teil der geplante Umstellung von Assassin's Creed, die mit dem Namen "Infinity" betitelt ist.
Mirage soll vielmehr ein klassisches Assassin's Creed werden. Und zwar im besten Sinne, denn Ubisoft möchte den Fokus des Spiels wieder vermehrt auf Schleichen und Parkour-Elemente setzen - genau das, was sich viele Fans seit Langem wünschen!
Dementsprechend hoch sind bereits jetzt die Erwartungen an das Spiel. Kann Assassin's Creed Mirage dem auch gerecht werden? Schafft Ubisoft es wirklich, ein klassisches "Assassin's Creed"-Erlebnis wie zu Zeiten von Ezio und Altair zu erschaffen? Das wird sich wohl in den kommende Präsentationen und Trailern zeigen müssen.
Wer ist der Hauptcharakter in Assassin's Creed Mirage?
Unser Hauptcharakter in Assassin's Creed ist ein alter Bekannter für Serien-Fans, denn es handelt sich um Basim Ibn Ishaq, den wir bereits als Nebencharakter aus Assassin's Creed Valhalla kennen.
Dort ist Basim derjenige, der Eivor erstmals mit den Lehren der Assassinen sowie der versteckten Klinge vertraut macht. Er reist mit seinem Lehrling Haytham durch fremde Länder und ist ein sogenannter Weiser, also ein wiedergeborener Isu.
Offenbar werden wir in Assassin's Creed Mirage Basims Anfänge beim Orden der Verborgenen kennenlernen und erfahren, wie er zu dem Mann wurde, dem wir in Assassin's Creed Valhalla begegnen.
Auch im ersten Trailer zum Spiel liegt der Fokus eindeutig auf Basim. Aber auch eine weitere Assassinin namens Roshan wird eine wichtige Rolle als Mentorin für Basim spielen. Dieser nutzt im Kampf übrigens neben seiner versteckten Klinge vor allem ein Kurzschwert, was erste Hinweise auf das Gameplay geben könnte.
Assassin's Creed Mirage: „Cinematic World Premiere“-Trailer | Ubisoft Forward | Ubisoft [DE]
Wo spielt Assassin's Creed Mirage?
Ersten Informationen zufolge wird Assassin's Creed Mirage in Bagdad spielen. Und zwar nur dort, Ausflüge in eine größere Open-World möchte Ubisoft dieses Mal nicht anbieten. Somit wird das Spiel kleiner gehalten, um sich besser auf die Kernelemente zu konzentrieren.
Bagdad soll im Spiel angeblich in vier größere Gebiete unterteilt sein, die eine jeweils unterschiedliche Optik haben. Es soll Flüsse und Oasen, aber auch Wüsten oder Siedlungen geben. In jeder Zone soll es außerdem einen besonderen Boss geben, den es zu besiegen gilt.
Bagdad gehört damals zum Byzantinischen Reich und wurde von Kalifen beherrscht. Möglicherweise gehören diese also zum Templer-Orden, dem klassischen Feind der Assassinen, und müssen bekämpft werden.
Wann spielt Assassin's Creed Mirage?
Handlungsort des Spiels ist also Arabien, doch wann genau spielt Assassin's Creed Mirage? Das wissen wir nicht genau, doch der Hauptcharakter gibt schon mal Aufschluss darüber. Basim lebte nämlich im 9. Jahrhundert nach Christus und schließt sich irgendwann vor dem Jahr 872 den Verborgenen (den damaligen Assassinen) an.
Vermutlich starten wir ins Spiel um das Jahr 850 herum und erleben einige Jahre aus Basims bewegen Leben, seine Anfänge als Assassine sowie seine ersten Herausforderungen.
Zur Zeit, in der Assassins's Creed Mirage spielt, erlebte Bagdad eine goldene Zeit, in der viele verschiedene Völker und Glaubensrichtungen nebeneinander lebten. Vermutlich droht dieser Frieden aber von einem Feind gestört zu werden, den Basim aufhalten muss.
Wie wird das Gameplay von Assassin's Creed Mirage?
Ein erster Gameplay-Trailer zum Spiel zeigte einen groben Ausblick darauf, was wir in Assassin's Creed Mirage erwarten können. Mit klassischem Parkour, eleganten Animationen, Rauchbomben, versteckter Klinge und Schleichpassagen zeigte Ubisoft genau das, was Fans sich vom Titel erhofft haben.
Insgesamt erinnert der Titel sehr an Assassin's Creed II, was ein sehr gutes Zeichen ist. Allerdings wissen wir noch nicht, wie genau sich die Missionen sowie die Open World im Spiel gestalten werden. Sollte das auch passen, so steht uns wohl ein ziemlich guter Ableger der Reihe in Aussicht.
Assassin's Creed Mirage: Gameplay-Trailer
Wann erscheint Assassin's Creed Mirage?
Beim Playstation Showcase im Mai wurde angekündigt, dass Assassin's Creed Mirage am 12. Oktober 2023 erscheinen soll. Bisher stehen die Zeichen gut, dass Ubisoft diesen Termin auch einhalten wird.
Der Release von Assassin's Creed Mirage ist äußerst wichtig, denn Ubisoft muss mit dem Spiel all diejenigen zurückgewinnen, die der Reihe mittlerweile eher skeptisch gegenüberstehen oder sogar den Rücken gekehrt haben. Ansonsten ist die Zukunft von Assassin's Creed, insbesondere dem Großprojekt Assassin's Creed Infinity, vermutlich gefährdet.
Kann man Assassin's Creed Mirage vorbestellen?
Bei einigen Händlern ist es bereits möglich, Assassin's Creed Mirage vorzubestellen. Auf Amazon ist es beispielsweise zum Preis von 49,99 Euro gelistet. Vorbesteller erhalten als Bonus die Mission: „Die vierzig Räuber“.