Auf Epic Games und Steam

Spider-Man Remastered für PC: Systemanforderungen und Features

Spider-Man Remastered kommt am 12. August für PC. Sony veröffentlicht nun die Systemanforderungen und verrät, welche Exklusivfeatures locken.

News
VG Wort Pixel
Bald gibt's Marvel's Spider-Man auf dem PC!
Bald gibt's Marvel's Spider-Man auf dem PC!
© Sony / Insomniac Games

Spider-Man-Fans sind seit mindestens fünf Jahren im Paradies: Nicht nur startete 2017 mit Homecoming die Trilogie mit Tom Holland im MCU (Marvel Cinematic Universum). Ein Jahr später folgte mit dem PS4-Exklusivspiel auch der Startschuss einer Erfolgsgeschichte, die wir nach dem Test für eines der besten Superhelden-Spiele halten. Zusammen mit dem Nachfolger Miles Morales von 2020 erschien die Remastered-Version des Action-Hits von Insomniac-Games für PS5.

Und genau dieses Remastered kommt am 12. August auf den PC. Dafür hat Sony nun verraten, welche exklusiven Features es für die potenziell stärkere Windows-Plattform gibt und wie die Systemanforderungen je nach optischem bzw. technischem Anspruch aussehen.

Die Umsetzung von Spider-Man Remastered für PC entsteht mit Hilfe das Studios Nixxes Software, das seit 2021 zu Sony gehört und seitdem bereits an PC-Patches für den ehemaligen Playstation-Exklusivtitel Horizon Zero Dawn arbeitet.

Welche Features bietet die PC-Version?

Am PC wird es je nach Hardware-Power skalierbare Raytracing-Reflektionen geben, inklusive eines Higher-Quality-Modus‘. Mit einer RTX-GPU von Nvidia ausgestattet, werden DLSS (Deep Learning Super-Sampling) hohe Auflösungen performanter gestalten und DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) für scharfe Kanten sorgen.

Dann sind PC-eigene Bildformate zu nennen, die unterstützt werden: 21:9, 32:9 und Multi-Monitor-Setups mit Nvidia Surround sowie verschiedene Fenster- und Vollbildansichten. Natürlich werden am PC diverse Feineinstellungen für Grafikoptionen vorhanden sein sowie eine anpassbare Steuerung mit Maus und Tastatur. Wer mit einem Dual Shock 4 am PC spielt, wird auch einen Support für die adaptiven Trigger des PS4-Gamepads erhalten.

Gibt es Vorbestellboni?

Wer Spider-Man Remastered für PC auf Steam oder Epic Games vorbestellt, erhält zudem einige Boni: drei Eisenkostüme, ein Punk-Kostüm und den Original-Velocity-Suit. Dazu wird die Spider-Drohne vorzeitig freigeschaltet und es gibt fünf Extra-Skillpunkte zum Verteilen und Freischalten von Fähigkeiten.

Welche Hardware brauche ich?

Die versprochenen, vielfältig anpassbaren Grafikeinstellungen von Spider-Man Remastered für PC sorgen für sehr weit reichende Systemanforderungen vom einfachen Office-PC mit Einsteiger-GPU über einen Mittelklasse-Gaming-PC bis hin zur ausgewachsenen High-End-Maschine. Folgende Tabellen geben Aufschluss über Auflösung und Performance-Level sowie die dafür nötige Hardware.

Spider-Man Remastered - Anforderungen ohne Raytracing

Vollbildansicht
Spec Minimum Empfohlen sehr hoch
Performance 720p@30fps 1080p@60fps 4K@60fps
Voreinstellung sehr niedrig mittel sehr hoch
GPU GTX 950 GTX 1060 oder RX580 RTX 3070 oder RX 6800 XT
CPU i3-4160 i5-4670 oder Ryzen 5 1600 i5-11400 oder Ryzen 5 3600
RAM 8 GB 16 GB 16 GB
Betriebssystem Windows 10 64-bit Windows 10 64-bit Windows 10 64-bit
Speicherplatz 75 GB HDD 75 GB SSD 75 GB SSD
Spider-Man im Test (PS4-Exclusive)

Exklusivspiel

Spider-Man für PS4 im Test: Eines der besten…

Das neue PS4-Exklusivspiel Marvel's Spider-Man zeigt im Test, wie ein Superhelden-Spiel auszusehen hat. Die Liste der PS4-Must-Haves wächst!

Spider-Man Remastered - Anforderungen mit Raytracing

Vollbildansicht
Spec Amazing Ray Tracing Ultimate Ray Tracing
Performance 1440@60 (4K@30fps) 4K@60fps
Voreinstellung High Ray Tracing High High Ray Tracing Very High
GPU RTX 3070 oder RX 6900 XT RTX 3080 oder RX 6950 XT
CPU i5-11600K oder Ryzen 5 3700X i7-12700K oder Ryzen 9 5900X
RAM 16 GB 32 GB
Betriebssystem Windows 10 64-bit Windows 10 64-bit
Speicherplatz 75 GB SSD 75 GB SSD
Into the Spider-Verse

Von "Spider-Man" bis "No Way Home"

Spider-Man-Filme: Das ist die richtige Reihenfolge

Mit "Spider-Man: No Way Home" erleben Zuschauer den zwölften großen Kinofilm mit der beliebten Comicfigur seit 2002. Wir erklären die Zusammenhänge.

Spider-Man: Miles Morales im Test

Mit Schwung in die Next-Gen

Spider-Man: Miles Morales für PS5 im Test

Mit Spider-Man: Miles Morales präsentiert Sony den Nachfolger für Spider-Man und einen Cross-Gen-Titel, der von der Performance der PS5 profitiert.

21.7.2022 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Links: die bisherige PS5; rechts: der deutlich abgespeckte Kühlkörper der neuen Version.

Erstes Revisions-Update

PS5: Neuer Kühler macht Revision CFI-1100 wärmer

Die PS5 erhält das erste Revisions-Update CFI-1100. Mittlerweile steht fest, was Sony geändert hat. Die neue Version überzeugt dabei eher wenig.

PS5: Sytemupdate

Leistungsanalyse

PS5: Firmware-Update 4 bringt mehr FPS

Digital Foundry hat mit der neuen PS5-Firmware 4 festgestellt, dass Spiele eine bessere Leistung erfahren. Der Zuwachs ist gering, aber messbar.

Star Lord

Gameplay-Video

Guardians of the Galaxy: Die ersten 30 Minuten in 4K &…

Wir haben Guardians of the Galaxy vor Release gespielt und für Sie die ersten 30 Minuten Gameplay und Cutscenes in 4K aufgenommen.

Steam Deck

Valve-Handheld

Steam Deck: Update bringt einstellbare Display-Frequenz und…

Ein neues Beta-Update für das Steam Deck bringt eine einstellbare Displayfrequenz von 40 bis 60Hz. Dazu lässt sich eine Lüfterkurve festlegen.

Nach dem Beta-Update können Sie hier WQHD als Auflösung für die PS5 festlegen.

Neue Features

PS5: Neues Update bringt 1440p-Support, Ordner und mehr

Das jüngste Beta-Update für die PS5 ist live für alle. Die neue Systemsoftware bringt 1440p-Support für WQHD-Bildschirme, Ordner und mehr.