Vorbild Netflix?
Sky ermahnt Kunden wegen Account-Sharing
Aktuell ermahnt der Streaminganbieter Sky seine Kunden, ihren Account nicht mit anderen zu teilen. Das Angebot sei exklusiv für zahlende Nutzer verfügbar.

Wer das Streamingangebot von Sky nutzt und in letzter Zeit eine Email erhalten hat, die vor Account-Sharing warnt, der ist tatsächlich nicht alleine. Aktuell sollen mehrere Kund*innen Mails bezüglich ihres Sky-Accounts erhalten haben, wie die Webseite Teltarif berichtet. In besagter Email heißt e...
Wer das Streamingangebot von Sky nutzt und in letzter Zeit eine Email erhalten hat, die vor Account-Sharing warnt, der ist tatsächlich nicht alleine. Aktuell sollen mehrere Kund*innen Mails bezüglich ihres Sky-Accounts erhalten haben, wie die Webseite Teltarif berichtet. In besagter Email heißt es:
"Beliebte Highlights von Sky sind exklusiv für Kunden. Nur wenn diese nicht unrechtmäßig geteilt werden, bleibt Sky attraktiv und abwechslungsreich. Du erlebst Sky daheim - gerne auch mit Freunden - oder unterwegs mit Sky Go. Achte bitte darauf, dass Sky nur auf Geräten aus deinem Haushalt abgespielt wird. Entferne haushaltsfremde Geräte bitte aus deiner Geräteliste und ändere deine PIN."
Da die Nachrichten offenbar mit demselben Wortlaut an diverse Sky-Nutzer*innen verschickt wurden, teilweise sogar mehrfach, handelt es sich hierbei wohl um keinen Hinweis auf einen konkreten Verstoß. Stattdessen nimmt sich Sky wohl ein Vorbild am Konkurrenten Netflix, der in letzter Zeit vermehrt auf die Unrechtmäßigkeit von Account-Sharing hingewiesen hat.
Im Gegensatz zu Netflix ist bei Sky aber aktuell wohl noch kein Grund zur Sorge geboten. Denn Sky plant nach aktuellem Stand keine Maßnahmen gegen das Teilen des eigenen Accounts, sondern will lediglich auf den Umstand hinweisen. Möglicherweise auch in Hinblick auf den Release der "Game of Thrones"-Spinoff-Serie "House of the Dragon".
Account-Sharing ist gängige Praxis
Tatsächlich stehen viele Streaming-Anbieter vor dem Problem, was zu tun ist, wenn Accounts mit anderen geteilt werden. Die Vertragsbedingungen untersagen dies in der Regel explizit, doch für viele Film- und Serien-Fans ist es eine gängige Praxis, sich die Kosten mit Freunden und Bekannten zu teilen. Auch wenn diese nicht Teil des eigenen Haushalts sind.
Auch wenn die Streaminganbieter in der Regel gut nachvollziehen können, wie viele Geräte im Wechsel einen Account nutzen und ob diese sich am selben Ort befinden, verhängen die meisten keine Strafen wegen unrechtmäßigem Teilen. Möglicherweise sollen die Emails aber zumindest der Abschreckung dienen, da Nutzende, die sich ihres Fehlverhaltens bewusst sind, möglicherweise Folge leisten werden.