Computex 2023
Meteor Lake: Intel zeigt 16-Core-CPU mit KI-Kernen
Auf der derzeit stattfindenden IT-Messe Computex in Taiwan zeigte Intel erstmals einen Prozessor aus der Meteor-Lake-Generation, der unter anderem auf KI spezialisiert sein soll.

Die Computex-Messe 2023 läuft an: Vom 30. Mai bis zum 2. Juni zeigt eine Vielzahl an Herstellern neue Produkte und geben einen Ausblick auf die kommenden Technologie. Auch Intel wartet mit einer Neuankündigung auf und zeigt die erste CPU der Meteor-Lake-Generation. Die CPU soll primär im Laptop-S...
Die Computex-Messe 2023 läuft an: Vom 30. Mai bis zum 2. Juni zeigt eine Vielzahl an Herstellern neue Produkte und geben einen Ausblick auf die kommenden Technologie. Auch Intel wartet mit einer Neuankündigung auf und zeigt die erste CPU der Meteor-Lake-Generation. Die CPU soll primär im Laptop-Segment genutzt werden, hat aber noch keine offizielle Bezeichnung erhalten.
Der namenlose Prozessor besteht aus insgesamt sechzehn Kernen, die sich wiederum auf sechs Performance-Kerne, acht Effizienz-Kerne und zwei gesondert zu betrachtenden E-Kernen verteilen. Auf diesen liegt die VPU (Versatile Processing Unit), die als KI-Prozessor fungiert und sich entsprechend primär um solch generativen Aufgaben kümmern soll. Bei der Demonstration zeigte Intel die Meteor-Lake-CPU unter anderem eine Echtzeitbearbeitung von Videomaterial, Hintergrundretuschierungen bei der Bildbearbeitung oder Gestenerkennung. Die GPU-Teil hingegen kann immehin mit Unterstützung für DirectX 12 Ultimate, Raytracing und XeSS aufwarten.
Konkrete Details zum Release und in welchen Laptops der Meteor-Lake-Prozessor zum Einsatz kommen könnte wurden von Intel nicht preisgegeben. Klar ist allerdings, dass diese CPUs noch im laufenden Jahr auf den Markt kommen sollen; laut dem Portal Wccftech sollen weitere Informationen im dritten Quartal 2023 folgen. Inwieweit die Laptop-CPU auch als Ausblick auf die Desktop-Versionen der Meteor-Lake-Generationen verstanden werden können, wurde von Intel indes nicht kommentiert.