Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel

Streaming

Disney+ wird teurer und bekommt mehr Modelle

Die Preise für den Streaming-Service Disney+ steigen um drei Euro pro Monat. Doch damit ist nicht genug der Änderungen.

Disney+ Logo
Ab 1. November gibt's neue Preise und Abo-Modelle bei Disney+.
© Disney

Ab 1. November ändert sich die Abo-Struktur bei Disney+. Gab es den Streaming-Service von Disney bislang für 8,99 Euro im Monat, kostet Disney+ Premium künftig 11,99 Euro – also drei Euro mehr als bisher. Dafür bekommen Nutzerinnen und Nutzer Inhalte in 4K, mit HDR- sowie Dolby-Atmos-Unterstü...

Ab 1. November ändert sich die Abo-Struktur bei Disney+. Gab es den Streaming-Service von Disney bislang für 8,99 Euro im Monat, kostet Disney+ Premium künftig 11,99 Euro – also drei Euro mehr als bisher. Dafür bekommen Nutzerinnen und Nutzer Inhalte in 4K, mit HDR- sowie Dolby-Atmos-Unterstützung und ohne Werbung. Das Jahresabo schlägt künftig mit 119,90 Euro zu Buche, wird also 30 Euro teurer als bisher.

Wer nicht mehr zahlen will als bisher, kann zu Disney+ Standard wechseln und zahlt 8,99 Euro pro Monat. Dafür gibt es die Inhalte lediglich in Full-HD und mit Surround-Ton, aber ohne Dolby Atmos. Auf 4K und HDR muss ebenfalls verzichtet werden. Das Jahrespaket kostet 89,99 Euro. Das Standard-Abo kann auf maximal zwei Geräten parallel verwendet werden.

Das günstigste Modell heißt Disney+ Standard mit Werbung und kostet monatlich 5,99 Euro. Es entspricht prinzipiell dem Standard-Abo (kein 4k, kein HDR, kein Dolby Atmos), zusätzlich werden allerdings Werbebeiträge ausgespielt. Außerdem fehlen beim Werbe-Modell die Offline-Funktionen.

Die neuen Preise gelten für alle Neukunden, die sich ab 1. November für Disney+ entscheiden. Bestandskunden profitieren bis zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit von den vergünstigten Modellen. Aktuelle Abonnenten werden in das Premium-Modell überführt. Subventionierte Abos, also günstigere Abos, gibt es derzeit zum Beispiel noch bei Neuverträgen mit der Telekom oder mit Congstar.

Disney+ orientiert sich bei den Modellen und Preisen am Marktführer Netflix. Ab 23. Oktober gibt es hier nur noch drei statt bislang vier Abo-Modelle. Wer also möglich günstig Netflix streamen will, muss im Einsteiger-Modell ebenfalls Werbung in Kauf nehmen. Hier liegt der Preis bei 4,99 Euro pro Monat. Dafür stehen aber auch nicht alle Netflix-Inhalte zur Auswahl. Das nächstgünstigere Abo, dann ohne Werbung, kostet künftig 12,99 Euro pro Monat. Das derzeit noch buchbare Basis-Abo für 7,99 Euro soll abgeschafft werden. Wer das volle Programm bei Netflix inklusive Dolby Vision / Atmos will, zahlt 17,99 Euro pro Monat.

Smartphone mit Disney-Logo vor Disney-Schloss mit Feuerwerk

Autor: Sebastian Thöing • 20.10.2023

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.