Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel

Apples Mixed-Reality-Brille

Reality Pro: Apple präsentiert XR-Brille intern vor Top-Managern

Apples Mixed-Reality-Brille könnte eines der wichtigsten Produkte für das kalifornische Unternehmen werden. Nun wurde wohl ein nahezu serienreifes Modell den 100 hochrangigsten Mitarbeitern vorgestellt.

Concept Apple XR-Brille
Apple XR-Brille: Konzeptrendering von Ian Zelbo
© Ian Zelbo

Apple arbeitet bereits seit Jahren an einer XR- oder Mixed-Reality-Brille (Kombination aus Augmented- und Virtual-Reality). Jährliche Reports vor Apples Top 100 Mitarbeitern gehören zum Standardprogramm. Laut PowerOn Newsletter von Mark Gurman war der diesjährige Report allerdings auf Hochglanz p...

Apple arbeitet bereits seit Jahren an einer XR- oder Mixed-Reality-Brille (Kombination aus Augmented- und Virtual-Reality). Jährliche Reports vor Apples Top 100 Mitarbeitern gehören zum Standardprogramm. Laut PowerOn Newsletter von Mark Gurman war der diesjährige Report allerdings auf Hochglanz poliert und wesentlich spannender.

Demnach fand die Präsentation im Steve Jobs Theater im Apple Park in Cupertino statt, wo die Verantwortlichen eine Demo des XR-Headsets erhielten.

Dabei wurden wohl auch die enormen Herausforderungen an das Produkt deutlich.

Es fehlt nicht nur eine eindeutige „Killer-App“, sondern auch die Akkulaufzeit und der Tragekomfort machen noch Sorgen. Zur Markteinführung soll das Medienangebot zudem noch eingeschränkt sein.

Die XR-Brille von Apple, die als Apple Reality Pro vorgestellt werden könnte, soll rund 3.000 US-Dollar kosten. Zu diesem Preis wird einiges an Überzeugungsarbeit nötig sein, um Kunden zum Kauf zu bewegen.

Parallelen zur Apple Watch sind laut Gurman durchaus angebracht. Diese hatte zur Markteinführung einige Kinderkrankheiten. Durch stete und konsequente Verbesserungen wurden diese aber schnell behoben. Nun gehört die Apple Watch zu den Erfolgsprodukten der Kalifornier.

Mit genügend Geduld und Ausdauer könnte nach diesem Beispiel auch die Apple-Brille zum Verkaufsschlager werden. Da Apple-Chef Tim Cook immer wieder den Stellenwert von Augmented Reality betont, dürften diese Voraussetzungen aber gegeben sein.

Die Markteinführung soll für Juni geplant sein. Apple könnte die XR-Brille bei der Entwicklerkonferenz WWDC präsentieren. Laut PowerOn dürfte ein Jahr später eine deutlich günstigere Version und eine mit erheblich besserer Performance folgen.

Das Design der Brille soll schon länger feststehen. Bereits 2021 hatte Designer Ian Zelbo ein Konzeptrendering erstellt, das auf damals geleakten Informationen basierte (siehe Bild oben). Es nimmt Anleihen am Design von AirPods Pro und Apple Watch. Ob die Apple Reality Pro tatsächlich so aussehen wird? Vielleicht erfahren wir es im Juni.

10 Tipps zur Apple Watch
Erfolgsrezept Apple Watch: folgt die Mixed-Reality-Brille dem Prinzip konsequenter Weiterentwicklung?
© Apple

Autor: Frédérick Heinz • 27.3.2023

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.