Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel

Gerüchte

Reality Pro: Apples XR-Brille soll mit Sport-, Gaming-, iPad- und Workout-Apps starten

Das Apple-Headset Reality Pro ist das aktuelle Großprojekt der Kalifornier und soll bei der diesjährigen WWDC zum Star der Show werden. Noch fehlen dem Tech-Giganten aber überzeugende Verkaufsargumente.

Apple-Headset WWDC23
Apples VR-/AR-Brille könnte zum Star des diesjährigen WWDC werden. Das finale Design ist noch unbekannt.
© Apple / Ian Zelbo

Wenn man vom Gaming-Bereich absieht, haben es VR-Headsets oder Augmented-Realtiy-Brillen am Markt bisher eher schwer gehabt. Da Apples Version einer Mixed-Reality-Brille aber das „next big thing“ werden soll, ist der Druck verständlicherweise enorm....

Wenn man vom Gaming-Bereich absieht, haben es VR-Headsets oder Augmented-Realtiy-Brillen am Markt bisher eher schwer gehabt. Da Apples Version einer Mixed-Reality-Brille aber das „next big thing“ werden soll, ist der Druck verständlicherweise enorm.

Laut Bloomberg will Apple mit einem Füllhorn an Apps den potenziellen Käufern das noch ungewohnte Gerät schmackhaft machen. Zumal das Headset, das unter dem Namen Reality Pro vorgestellt werden könnte, mit einem erwarteten Preis von rund 3.000 US-Dollar recht kostspielig werden könnte.

Wie schon bei der Einführung des iPhones sollen Apps dafür sorgen, dem neuen Produkt das nötige Momentum zu geben, um zum Erfolg zu werden. Das „there’s an app for that“-Motto könnte auch bei der Apple-Brille zum Credo werden.

Für das Headset soll Apple mit xrOS ein neues Betriebssystem entwickelt haben, welches auf iOS basiert und die Kompatibilität mit dem reichhaltigen App-Store Angebot gewährleisten soll. Laut Bloomberg-Autor Mark Gurmans Insider-Kontakten können Benutzer über eine 3D-Oberfläche auf Millionen bestehender Apps zugreifen.

Bewährte Apps werden für xrOS mit Virtual- und Augmented-Reality Inhalten angereichert, um für ein immersives Erlebnis zu sorgen. So sollen beispielsweise mit einer angepassten Version von Apple Books Bücher in Virtual Reality gelesen werden können. In der Fitness+ App könnten User mit einem VR-Trainer ihr Workout absolvieren.

Gurman zufolge werden in der angepassten FaceTime App Meetings in virtuellen Besprechungsräumen stattfinden, inklusive 3D-Versionen der Teilnehmer. Dadurch wird den Nutzern das Gefühl vermittelt, tatsächlich vor Ort zu sein.

Zu einem Verkaufsargument könnten mit immersiven Elementen angereicherte Sportübertragungen werden. Spiele aus Major League Soccer und Major League Baseball sind auf Apple TV+ bereits verfügbar. Der Erwerb des südkalifornischen Unternehmens NextVR im Jahr 2020 könnte als Indiz für diese These gewertet werden.

Welche Anwendungen für das Mixed-Reality-Headset zur „Killer-App“ werden, steht natürlich noch in den Sternen. Die kommende WWDC, die vom 5. bis 9. Juni 2023 stattfindet, könnte auch diesbezüglich aufschlussreich sein. In der Apple-Welt bleibt es also weiterhin spannend.

Autor: Frédérick Heinz • 19.4.2023

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.